Schwimmen

Erster Platz in der Gesamtwertung

Villingen (Sandy) - Beim 29. Internationalen Masters-Meeting des SC Villingen am vergangenen Wochenende konnten die Schwimmer des TSV Lindau erstmalig das Double landen: unter 34 teilnehmenden Vereinen, unter anderem aus der Schweiz, aus Belgien und den Niederlanden, konnte sowohl das Damen- als auch das Männer-Team der Lindauer Masters die Wertung gewinnen und sicherte sich somit auch ganz klar den Pokal für die Gesamtwertung mit 226 Punkten vor dem Vorjahressieger SG Neckar-Enz mit 128 Punkten.

Zu dem Gesamterfolg steuerte das Herren-Team 120 Punkte, das die SG Neckar-Enz mit 96 Punkten auf den zweiten Rang verwies. Die Frauen siegten mit 106 Punkten vor dem gastgebenden Verein SC Villingen mit 57 Punkten. Dass die Lindauer Masters-Riege ist momentan nicht nur sehr leistungsstark, sondern auch besonders ausgeglichen ist, zeigt die Tatsache, dass Damen und Herren mit ihren Einzelstarts exakt die gleiche Punktzahl von 76 sammeln konnten. Die weiteren Punkte wurden bei den Staffeln erschwommen, wobei die Herren auf Grund der größeren Teilnehmerzahl jeweils drei Staffeln am Start hatten, wohingegen die Frauen lediglich zwei Mannschaften ins Rennen schickten. Von den 22 Lindauer Aktiven, die am Erfolg in Villingen mitwirkten, waren Kerstin Garbacki (AK 25) und Sandra Albrecht (AK 30) die fleißigsten Punktelieferanten. Sie starteten über alle 50-m-Strecken und über 100 m Lagen und mussten sich beide jeweils nur über 50 m Brust geschlagen geben. Alle anderen Strecken konnten sie für sich entscheiden, was in der Gesamtabrechnung jeweils 19 Zähler auf das Mannschaftskonto erbrachte. Zudem konnten sie jeweils einen bestehenden Vereinsrekord „knacken“: Während Kerstin Garbacki den Rekord von Albrecht über 50 m Freistil aus dem Vorjahr löschte und nun auf 0:29,06 Min schraubt, verbesserte Sandra Albrecht ihren eigenen Rekord über 50 m Schmetterling auf 0:31,60 Min. Den dritten Vereinsrekord am vergangenen Wochenende erzielte Cordula Hemmeter (AK 20) über 100 m Lagen. Mit 1:13,13 Min verbesserte sie nicht nur den bis dahin bestehenden Rekord von Garbacki um über 1,5 Sekunden, sondern schlug auch als erste in ihrer Altersklasse an. Auch bei ihren weiteren Starts über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Brust schlug sie als erste an, so dass ihr Beitrag zum Gesamtergebnis 16 Punkte waren.
    
Ebenso 4 Starts mit 4 souveränen Siegen und somit 16 Punkte gelangen dem Lindauer Masters-Chef Ossi Ilgen in der AK 60. Weitere Goldmedaillen gab es für seinen Bruder Itze Ilgen in der AK 65, der,  genauso wie Brigitte Kalkbrenner in der AK 40, dreimal bei Einzelrennen an den Start ging und jeweils zwei davon für sich entscheiden konnte.

 Beide erkämpften sich auf der dritten Strecke die Silbermedaille und sammelten so jeweils 11 wertvolle Punkte auf dem Weg zum Pokalgewinn. Zwei Zähler mehr, nämlich 13 Punkte steuerte Michael Jeschke in der AK 35  zum Mannschaftserfolg bei. Er siegte über 50 m Freistil und Brust, wurde zweiter über 100 m Lagen und dritter über 50 m Rücken. Jeweils einmal auf dem Treppchen ganz oben standen Heinz Zauner (AK 60) und Peter Hämmerle (AK 30). Während Hämmerle über 50 m Rücken seinen einzigen Einzelwettkampf absolvierte und somit 4 Zähler für sich verbuchte, startete Zauner noch über 50 m Rücken und 100 m Lagen, wo er hinter Ossi Ilgen als zweiter anschlug. Über 50 m Schmetterling wurde er dritter und erbrachte somit 12 Zähler für die Mannschaft. Dreimal auf Platz zwei  bei drei Starts kam Marc Aigner (AK 25), was insgesamt neun Punkte für die Mannschaft bedeutete. Zweimal auf dem Treppchen bei ihren Einzelstarts war Brigid Rau in der AK 45. Platz zwei über 50 m Brust und Platz drei über 100 m Lagen erbrachten fünf Punkte. Jeweils einmal den Sprung aufs Treppchen und dabei aber gleich auf Platz zwei kamen drei Lindauer Aktive. Reinhold Pohl (AK 40) gelang dies über 50 m Brust, wobei hier der Sieg zum Greifen nah war. Lediglich durch einen Zielrichterentscheid wurde er auf den zweiten Rang verwiesen. Auch Christian Buchegger (AK 20) und Cord Lehmann (AK 30) wurden mit Silber dekoriert und steuerten so für das Mannschaftsergebnis drei Punkte bei. Vier TSV-ler  belegten einmal Rang drei und erbrachten damit jeweils zwei Punkte: Michael Baumann (AK 20), Beate Schulz und Nadja Merz (beide in der AK 30) und Susanne Braun (AK 35). Ferner startetet bei Einzelrennen Mirjam Hemmeter (AK 20), Christian Kalkbrenner (AK 40) und Holger König (AK 35), wobei sie mit jeweils einer vierten Platzierung den Sprung aufs Treppchen knapp verfehlten. Alle Lindauer SchwimmerInnen waren jedoch an mindestens einer Staffel beteiligt und somit Punktelieferanten. Die Damen schickten jeweils zwei Staffeln in verschiedenen Altersklassen über 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Freistil ins Rennen und waren jeweils mit beiden Staffeln siegreich, was zusammen 32 Punkte erbrachte. Die Männer konnten sogar drei Altersklassen in beiden Wettbewerben besetzen, wobei hier zudem noch Wolfgang Stibitz (AK 50) zum Einsatz kam. Während auch hier die beiden älteren Staffeln beide Wettbewerbe gewinnen konnten, belegte die jüngste Staffel in beiden Strecken Rang zwei, was zusammen 44 Zähler ausmachte. Dieses überragende Abschneiden sollte für alle Mannschaftsmitglieder wohl Motivation genug sein, um die anstehende Freiwasser-Saison anzugreifen.

Seitenanfang                        zurück