Datum: 11.11.2011

 

TSV-Schwimmer erringen Medaillenflut

Bei den Schweizer Mastersmeisterschaften sahnt das Lindauer Team kräftig ab

Lindau (sa) - Sieben Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau sind bei der Swiss Masters Championship, der Schweizer Mastersmeisterschaft, gestartet. Die Veranstaltung war als international offener Wettbewerb ausgeschrieben und somit für deutsche Teilnehmer offen. Den in Liestal stattfindenden Wettkampf, der auf der 25-Meter-Bahn ausgetragen wurde, nutzten die Lindauer, um die im Sommer aufgebaute Form nochmals testen zu können. Nachdem Meisterschaften auf der 25-Meter-Bahn recht selten im Mastersbereich sind, war es vor allem für die Wendenprofis das richtige Event, um mit Bestleistungen glänzen zu können. Eine Medaillenflut war auch das Resultat, was die Lindauer mit nach Hause brachten: Von 24 Starts standen sie 21-mal auf dem Siegertreppchen.

Vielstarter Alfred Seeger (AK 70) wurde bei sämtlichen seiner fünf Starts Schweizer Meister seiner Altersklasse. Er dominierte über 100- und 200-Meter-Brust, über 100- und 200-Meter-Lagen sowie über 400-Meter-Freistil. Auch der in der gleichen AK startende Ossi Ilgen gewann all seine Rennen, wobei Ilgen lediglich am Samstag schwamm und somit auch nur die Rennen über 200-Meter-Freistil und 100-Meter-Rücken absolvierte.

Das vereinsinterne Duell der beiden konnte jedoch Ilgen für sich entscheiden: In der Liste der punktbesten Leistungen, die quer durch alle Altersklassen – beginnend mit den 20-Jährigen – geführt wird, belegte Ilgen mit seiner Zeit über 100-Meter-Rücken mit 937 Punkten Rang acht, während Seeger durch seine Zeit über 200-Meter-Brust 923 Punkte erhielt, was Rang neun bedeutete. Platz 13 in dieser Wertung erschmettere sich Michael Jeschke (AK 45) auf der 50-Meter-Strecke, was auch den Titel über diese Strecke bedeutete. Den dritten Platz sicherte sich Jeschke über 100-Meter-Lagen.

Dominanz auf der Langstrecke

Einmal Platz eins und einmal Platz drei war auch das Ergebnis von Thomas Röhl (AK 50): Während er sich über 200-Meter-Freistil die Bronzemedaille erschwamm, dominierte der Langstreckenspezialist die 800-Meter-Distanz in seiner AK und sicherte sich dabei den Titel. Der in der gleichen AK startende Reinhold Pohl hingegen konnte die 200-Meter-Freistil in 2:24,58 Minuten genauso für sich entscheiden wie die 50-Meter-Brust. Über 100-Meter-Lagen erschwamm er sich den Vizetitel. Steffen Ungermann (AK 45) fühlt sich dank gesteigertem Trainingsumfang mehr und mehr auf den Mitteldistanzen wohl. Sowohl die 200- als auch 400-Meter-Freistil wurden mit der Bronzemedaillen belohnt. Die wiedergenesene Susanne Braun bestritt seit März ihren ersten Wettkampf und zeigte sich dabei in Bestzeitlaune. Dabei errang sie den Titel über 50-Meter-Schmetterling, zweite Plätze über 100-Meter-Rücken sowie über 200- und 800-Meter-Freistil sowie den dritten Platz über 100-Meter-Lagen.

Die Schwimmer des TSV Lindau haben allen Grund sich zu freuen. Foto: Sandra Albrecht

 


 

 

 

zurück