Datum: 14.09.2010

Masters-Meisterschaften

TSV-Schwimmer landen in der Schweiz auf den vorderen Plätzen

Lindau (sa) - Ein vierköpfiges Männerteam der Schwimmer des TSV 1850 Lindau hat am vergangenen Wochenende die grün-weißen Farben Lindaus bei den internationalen Schweizer Masters-Meisterschaften in Wädenswil vertreten. Trotz Sommerpause im Trainingsbetrieb konnten sich die Leistungen sehen lassen: Die TSV-Schwimmer ergatterten bei jedem Start einen Treppchenrang.

In dem bunt gemischten Starterfeld waren neben Teilnehmern aus dem Austragungsland Schweiz auch Schwimmer aus Schweden, Österreich, Italien und sogar aus Japan. Mit der stattlichen Ausbeute von sechs Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille belegte das Quartett in der Endabrechnung des Medaillenspiegels sogar Platz zehn von 55 angetretenen Vereinen, wobei sie lediglich an einem der beiden Wettkampftage starteten.

Ossi Ilgen (AK 70), der sich langsam wieder von seiner Schulterverletzung erholt, siegte bei seinen beiden Starts über 50-Meter-Freistil und 100-Meter-Rücken souverän, wobei er über seine Paradestrecke, der Rückendistanz, nur vier Sekunden vom Deutschen Rekord auf der 25-Meter-Bahn entfernt blieb. Sein Bruder Itze Ilgen (AK 75) kam in seiner Altersklasse sogar bis auf 2,5 Sekunden an den Rekord heran. Auch er siegte mit weitem Vorsprung, musste sich jedoch über 50-Meter-Freistil mit Rang zwei zufriedengeben.

In der Altersklasse 50 machten sich Reinhold Pohl und Thomas Röhl gegenseitig die Platzierungen über 200-Meter-Freistil streitig. Aufgrund der Trainingsergebnisse war der Ausgang des Rennens vor dem Start offen. Im Wettkampf setzte sich Pohl vom Startsprung weg an die Spitze und siegte in guten 2:21,6 Minuten, während Röhl mit knapp zwei Sekunden Rückstand als zweiter anschlug. Einen weiteren Sieg erkämpfte sich Pohl nur zehn Minuten nach den 200-Meter-Freistil-Rennen über 50-Meter-Brust. Über 100-Meter-Lagen wurde er Dritter. Und der Lindauer Langstreckenexperte Thomas Röhl spielte im letzten Wettbewerb des Tages aus: über die 800-Meter-Freistil holte er sich den Titel in 10:36,90 Minuten.

Start in Österreich denkbar

Dieser Wettbewerb zum Auftakt der Kurzbahnsaison hat die Schwimmer-Oldies ermuntert, sich öfter auf der kurzen Bahn zu messen. Bereits jetzt wird über die Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft Anfang Oktober nachgedacht.

Liegt gut im Rennen: das Lindauer TSV-Teams bei den Schweizer Meisterschaften. Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück