Schwimmen

Zum Saisonabschluss der Mastersschwimmer beim 19. Internationalen Masters-Meeting der Schwimmunion Hall in Tirol zog die achtköpfige Delegation des TSV 1850 Lindau noch einmal alle Register: fünf verbesserte Meetingsrekorde, zwei Titel als Internationale Staatsmeister, je zwei Ehrenpreise für punktbeste Leistungen über 800 m Freistil sowie für Einzelleistungen, sieben Haller-Leistungsmedaillen sowie zahlreiche Platzierungen auf dem Podest sind die Ausbeute zweier Wettkampftage im Freibad von Hall.

„Abräumer“ des Wochenendes waren die Langstreckler Thomas Röhl (AK 50) und Sandra Albrecht (AK 35). Beide starteten über den als Staatsmeisterschaft der Altersklassen ausgeschriebenen Wettbewerb über 800 m Freistil und siegten in ihren Altersklassen souverän. Somit dürfen sich beide nun mit dem Titel „Internationaler Österreichischer Staatsmeister“ schmücken. Röhl pulverisierte in seinem Rennen den bis dahin bestehenden Altersklassenrekord um gut 47 Sekunden ebenso wie den über 200 m Freistil. Seine Siegerzeit von 2:22,21 bedeutete eine Steigerung des Rekordes um 1,8 Sekunden und war in der AK 50 die punktebeste Siegerzeit. Diese punktbeste Leistung erschwamm sich Albrecht mit ihrem Sieg über 50 m Schmetterling in neuem Meetingrekord und Tagesbestzeit von 0:32,16. Auch ihre Siegerzeit von 10:33,97 auf der langen Freistilstrecke zählte – genauso wie die Zeit über 800 m Freistil von Fritz Ilgen-  zu den Sonderpreisen der fünf punktbesten Leistungen. F.Ilgen hatte jedoch in seiner Altersklasse 75 mit dem sechsfachen Weltmeisterschafts-Medaillengewinner Josef Krejci aus Luzern  einen schier unschlagbaren Gegner. Obwohl F.Ilgen mit seinen geschwommenen Zeiten über 200 m und 800 m Freistil weit unter den bis dahin bestehenden Meetingrekord lag, wurde er dennoch von Krejci geschlagen und kam auf beiden Strecken auf Platz zwei. Über 50 m Rücken ließ sich Ilgen jedoch den Sieg nicht nehmen und erschwamm sich mit 0:43,36 den Rekord.

Einen weiter Meetingrekord erzielte Mirko Bandlow in der AK 30 über 50 m Brust, wobei er mit der Tagesbestzeit von 0:32,09 die bestehende Bestzeit um 4/100 Sekunden herunterschraubte. Zusammen mit Röhl, Albrecht und Brigitte Kalkbrenner (AK 45) schwamm sich Bandlow in der 4 x 50 m Freistil-mixed-Staffel auf den zweiten Platz hinter dem Swim-Team Valsugana.

B. Kalkbrenner siegte in ihren Einzelwettbewerben auf der 50 m Brust-Strecke in sehr guten 0:42,17 und sicherte sich mit den weiteren Starts über 50 m Freistil und Rücken die Leistungsmedaille. Pech hatte der immer wieder an Schulterverletzungen laborierende Ossi Ilgen (AK 65). Bereits in der Woche vor dem Wettkampf musste er sein Training wegen der Schulterschmerzen stark einschränken. Im Wettkampf selbst musste er letztlich auf die 50 m Schmetterling verzichten und hatte es bei seinen Starts über 50 m Rücken und Freistil mit besonders zahlreicher, starker Konkurrenz zu tun. Dennoch erschwamm er sich über Rücken einen dritten Platz und – was besonders hoch zu bewerten ist- bekam trotz nur zweier Starts die Haller Leistungsmedaille für über 1300 Punkten aus eigentlich drei Wettbewerben. Heinz Zauner (AK 65) kämpfte die beiden Wettkampftage mit einer akuten Magenverstimmung und konnte daher nur eingeschränkt seine Leistung erbringen. Dafür erziele er gute Leistungen über 50 m Brust, Schmetterling und Rücken und kam dabei auf die Plätze sechs und sieben. Christian Kalkbrenner (AK 45), der sich über 200 m Lagen und Freistil sowie über 50 m Schmetterling die Leistungsmedaille sicherte, schwamm sich über die 800 m Freistil auf einen sehr guten fünften Platz seiner AK.

Mit diesem hervorragenden Resultat verabschieden sich auch die Masters-Schwimmer in die Sommerpause. Im September wird das Training im Hallenbad LIMARE wieder aufgenommen.

 


 

 

zurück