Schwimmen

Die neun erfolgreichen Schwimmer des TSV.              LZ-Foto: privat

Lindauer Damen holen viermal Gold

BREGENZ  (sa) - Beim 15. Internationalen Masters- Schwimmfest des Bregenzer Schwimmclubs, bei dem 22 Vereine aus Österreich, der Schweiz, Slowenien und Deutschland am Start waren,  konnten die Aktiven des TSV Lindau mit einem bravourösen Ergebnis glänzen.

Die neun Vertreter der grün-weißen wurden bei ihren 20 Einzel- und 5 Staffelstarts insgesamt jeweils elf mal mit Gold und Silber sowie zweimal mit Bronze dekoriert. Zwei Siege bei zwei Einzelstarts konnten Holger König (AK 35) und Sandra Albrecht (AK 25) erringen. Während König, der zum ersten Mal für die TSV- ler an den Start ging, über 100 m Lagen und 50 m Freistil als erster anschlug, konnte Albrecht die 100 m Schmetterling und 100 m Freistil für sich entscheiden. Die Siegerzeit über 100 m Freistil von 1:06,24 bedeutete gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord auf der 25-m-Bahn. Vor allem die Lindauer Brustschwimmer dominierten in Bregenz das Geschehen. Denn sowohl Heinz Zauner (AK 60) und Reinhold Pohl (AK 40) bei den Herren als auch Brigitte Kalkbrenner (AK 35) und Brigid Rau (AK 40) bei den Damen waren über 50 m Brust siegreich. Zudem konnten diese vier Aktiven alle ihrer weiteren Starts versilbern: 

 

Pohl über 50 m Freistil und 100 m Lagen, Zauner über 50 m Schmetterling, Rau über 50 m Freistil und Kalkbrenner über 50 m Rücken. Eine weitere Silbermedaille für die Familie Kalkbrenner erschwamm Christian in der AK 40 über 50 m Schmetterling. Ihren ersten Wettkampf nach der Babypause bestritt Nadja Merz (AK 30). Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille über 50 m Rücken bzw. 50 m Schmetterling bewies sie , dass sie bereits an ihre früheren Leistungen anknüpfen kann. Dreimal über 50 m Strecken ging Wolfgang Stibitz (AK 45) an den Start. Er schlug auf der Freistil- und auf der Rücken-Strecke jeweils als zweiter an, während er über Schmetterling die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Auch bei den Staffeln, die jeweils die beiden Wettkampftage abschlossen, waren die TSV- ler immer mit bei der Medaillenvergabe dabei. Während die Herren sowohl über 4x50 m Freistil als auch über 4x50 m Lagen siegten, konnten die Damen (jeweils mit Rau, Kalkbrenner, Merz und Albrecht) über 4x50 Lagen die Goldmedaille erreichen. Über 4x50 m Freistil mussten sie sich lediglich dem Team von Sihlfisch Adliswil beugen. Auch die Freistil- mixed- Staffel in der AK bis 160 Jahre konnte sich auf den zweiten Platz vor schwimmen.

Seitenanfang                        zurück