Datum: 07.10.2010

Masters-Meisterschaft

TSV Lindau erschwimmt in Österreich zahlreiche Medaillen

Lindau (sa) - Elf Medaillen mit lediglich drei Teilnehmern ist die spektakuläre Ausbeute des Masters-Trios vom TSV Lindau gewesen. Die TSV-Schwimmer gingen am vergangenen Wochenende bei der 22. Internationalen Österreichischen Masters-Meisterschaft in Telfs an den Start.

Dank der sechs Gold-, vier Silber- und einer Bronzemedaille belegten die drei Lindauer im Medaillenspiegel den beachtlichen zehnten Platz unter 56 vertretenen Vereinen. Neben den deutschen Vereinen waren zudem noch Starter aus Slowenien, Russland, der Schweiz und der Slowakei zu Gast in Österreich. Erfolgreichster Lindauer war der in diesem Jahr erstmals in der AK 70 startende Ossi Ilgen, der nach seiner schweren Schulterverletzung genesen ist und sowohl die Rücken- als auch die Freistilstrecken jeweils über die 50- und 100-Meter-Distanz souverän dominierte. Während seine Konkurrenten auf den Freistilstrecken wenigstens den Rennausgang spannend machten, zog Ilgen seinen Rivalen auf den Rückenstrecken schon bei 50 Meter um zehn Sekunden davon. Auf der doppelten Distanz hatte er einen Vorsprung von 25 Sekunden.

Einen ebenbürtigen Gegner hatte Ilgen über die 100-Meter-Freistil gefunden: Alfred Seeger führte sogar nach der halben Renndistanz. Im Zielsprint konnte Ilgen jedoch den Rennausgang für sich entscheiden und in 1:14,50 Minuten siegen. Der zwar in Lindau wohnende, aber bis zur Jahreswende noch für Heilbronn startende Seeger ging sieben Mal in Telfs an den Start und siegte bei seinen restlichen sechs Rennen. Ab 2011 wird Seeger mit seinem Startrecht zum TSV wechseln. Die beiden weiteren Lindauer Siege teilten sich die beiden Lindauer: Michael Jeschke (AK 45) erkämpfte sich über die 100-Meter-Schmetterling in 1:06,04 Minuten einen knappen Sieg, während er mit sehr guten 28,67 Sekunden auf der halben Distanz Rang zwei belegte. Reinhold Pohl (AK 50) erschwamm sich den österreichischen Titel auf der für ihn völlig ungewohnten 100-Meter-Freistil-Strecke. In 1:04,62 Minuten sicherte er sich die Goldmedaille. Drei Vizetitel über 50-Meter- und 100-Meter-Brust sowie über 100-Meter-Lagen sowie ein dritter Rang über die 50-Meter-Freistil machen seine derzeit starke Form deutlich. In der Punktewertung siegte Ossi Ilgen in der Männerwertung der gesamten Veranstaltung: Mit 930 Punkten für die 50-Meter-Rücken in 39,15 Sekunden sicherte er sich den Spitzenrang. Michael Jeschke kam mit 871 Punkten für seine Leistung über 50-Meter-Schmetterling auf Rang sechs.

Sahnt in Österreich ab: das erfolgreiche TSV-Trio.Foto: Sandra Albrecht

 


 

zurück