Schwimmen

Einer der erfolgreichen Schwimmer. Michael Kalkbrenner              LZ-Foto: privat

Medaillenflut für Lindauer Schwimmer

LINDENBERG  (homa) - Der letzte Wettkampf im Schwimmjahr 2000 wurde für alle beteiligten Inselstädter ein Freudentag. Allein die Fakten sind beeindrucken:14 Gold-, elf Silber- und 7 Bronzemedaillen, einen nie gefährdeten Staffelsieg und elf überaus gelungene Wettkampfdebüts gab es für die Lindauer Schwimmer am vergangenen Sonntag beim 15. Internationalen Lindenberger Schwimmfest zu feiern.

Unter Applaus der zahlreich ins Allgäu mitgefahrenen Eltern gaben elf Lindauer Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer im Lindenberger Hallenbad ihr Wettkampfdebüt.  Besonders erfreulich für das Nachwuchstrainerteam um Angelika Hotz war die Bronzemedaille für Tizian Erkens über die 25 Meter Brust. Ohne jegliche Wettkampferfahrung schwammen Corinna Gielen, Verena Broszio, Marion Weiner und Verena Himstedt nur um wenige zehntel an einer Medaille vorbei. Bei Starterfeldern mit weit über 20 Schwimmerinnen beziehungsweise Schwimmern pro Jahrgang gelang es Nelly Fischer, Stefanie Redemund, Tanja Schnitzler sowie Fabian Gielen sich unter den ersten sechs ihres Jahrgangs zu platzieren. Erfreulich waren auch die Platzierungen von Kathrin Martin, Stefanie Malang und Thomas Hörmann im vorderen Drittel ihrer Altersklassen. Für den Großteil der Medaillen sorgten jedoch die arrivierten Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer. Ins Blickfeld der zahlreichen Zuschauer schwamm sich Nadine Döberl, die den Jahrgang 1989 mit ihren Siegen über die 100 Meter Schmetterling und die 100 Meter Freistil dominierte. Nicht den Hauch einer Chance ließ Cordula Hemmeter ihren Konkurrentinnen als sie über die 100 Meterstrecken Brust, Rücken, Delphin und Freistil sowie über die 200 Meter Lagen siegte. Besonders bemerkenswert war der Sieg in der offenen Wertung über 100 Meter Rücken in 1: 13,18 Minuten. Bei drei Starts holte Mathias Hotz drei mal Gold. Über die 100 Meter Freistil verbesserte er die Vereinsjahresbestzeit um fast eine Sekunde auf 58,8 Sekunden, was die schnellste Zeit des Tages bedeutete. Sabrina Schmidt war im Jahrgang 1987 mit zwei Siegen über 100 Meter Freistil und Rücken sowie einem zweiten Platz über 100 Meter Brust das Maß aller Dinge.

 

Im stark besetzten Jahrgang 1987 der Jungen hatte Matthias Breitwieser im vereinsinternen Duell mit Tobias Hotz zwei mal die Nase vorne und Siegte über 100 Meter Freistil in 1:03,58 Minuten und 200 Meter Lagen. Keinen Sieg aber drei Zweite und einen dritten Platz erschwamm Tobias Hotz. Nach langer Verletzung meldete sich Kathrin Wenger mit zwei Silbermedaillen über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil zurück. Drei zweite Plätze und einen neuen Vereinsjahresrekord über die 100 Meter Brust in 1:19,36 Minuten standen für Alois Fichtl zu Buche. Bei jedem Start aufs Podest schwimmen konnte auch Michael Romaniuk bei seinen drei Starts über 100 Meter Brust (Silber), 200 Lagen und 100 Meter Freistil(jeweils Bronze). Im weiblichen Jahrgang 1986 überzeugten Sandra Neugebauer und Daniela Kalkbrenner mit Medaillenplätzen. Sandra Neugebauer sicherte sich über die 100 Meter Brust eine Silber-, und über 200 Meter Lagen eine Bronzemedaille. Nur eine Sekunde nach ihrer Vereinkameradin kam Daniela Kalkbrenner über die 100 Meter Brust ins Ziel, was für sie die Bronzemedaille bedeutete.
       Auf ihrer Paradestrecke, den 100 Meter Freistil reichte es für Rebekka zum erfreulichen dritten Platz.
       Zweimal nur knapp am Podest vorbei geschwommen ist Sebastian Eggler über die Hundertmeterstrecken Brust und Schmetterling. Ausschließlich persönliche Bestzeiten schwammen Michael Kalkbrenner, Dominic Rau und Marcel Kornau womit sie auch immer im Vorderfeld ihrer Altersklasse lagen.
         Als alle Einzellstrecken geschwommen waren stand  die Abschließende 8x50 Meter Mixed Lagenstaffel auf dem Programm. Vor Hunderten schreienden und klatschenden Zuschauern schwamm die Lindauer Staffel verstärkt durch die Routinierten Sandra Albrecht und Mirjam Hemmeter einen Start-Zielsieg ein. Die Siegerzeit von 4:31,44 Minuten der Lindauer Staffel mit den Schwimmerinnen und Schwimmern Cordula und Mirjam Hemmeter, Sandra Albrecht, Kathrin Wenger, Alois Fichtl, Matthias Breitwieser und den Brüdern Tobias und Mathias Hotz war die schnellste Siegerzeit beim Lindenberger Meeting seit fünf Jahren. Die zweite Staffel mit überwiegend Nachwuchschwimmern besetzt erschwamm einen beachtlichen achten Platz unter 10 teilnehmenden Staffeln.

Seitenanfang                        zurück