Datum: 22.10.2008

Schwimmen

 

Erster Test sorgt für Zuversicht

LINDAU (lz) - Einen ersten Leistungstest haben am vergangenen Wochenende die älteren Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau beim 5. Internationalen Swim-Meeting in Leipheim absolviert. Bei 64 Starts wurde 33 Mal die persönliche Bestleistung gesteigert, was Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs sehr zuversichtlich für die gestartete Saison stimmt.

Neben den guten Zeiten zählen für die Aktiven vor allem Medaillen, welche bei dem Schwimmfest unter erschwerten Bedingungen zu erzielen waren: Es wurde nach den Jugendklassen des Deutschen Schwimmverbandes gewertet, wo stets zwei Jahrgänge zu einer Wertungsklasse zusammengefasst werden. Dabei hat es natürlich der jeweils ältere Jahrgang etwas einfacher, der jüngere Jahrgang ist etwas benachteiligt. Gerade diese Bedingungen scheinen für manchen Lindauer Starter erst recht eine besondere Herausforderung gewesen zu sein. Sechs von den acht Lindauer Medaillengewinnern schwammen im jüngeren Jahrgang. Dabei konnte der sieggewohnte Matthias Moser (’94) an seine guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und den einzigen Lindauer Tagessieg über 50m Brust erschwimmen. Über 200m und 100m Freistil sowie über 100m Schmetterling landete er zudem auf Platz 3, während er mit Rang 4 über 200m Lagen und 100m Brust nur knapp am Stockerlrang vorbei schrammte.

Eine silberne und eine bronzene Medaille sicherte sich Martina Zeller (J’97) über 50m Schmetterling und 50m Brust. Martina erzielte genauso wie Melanie Bodler (’95) über alle sechs gestarteten Strecken persönliche Bestzeiten, wobei Melanie über 50m Schmetterling auf den Bronzeplatz schwamm. Vier weitere Lindauer Aktive konnten jeweils eine Bronzemedaille erschwimmen: Mario Schnober (’96) sprintete über 50m Brust zur Medaille, Tizian Erckens (’93) gelang dies über die doppelte Distanz. Benedikt Aigner (J’98) erkämpfte sich, genauso wie Alexander Kickl (’96) über 50m Schmetterling, im jüngeren Jahrgang über 100m Rücken das Edelmetall.

Die Tradition der Rückenschwimmer in der Familie Aigner unterstrich letztlich Luisa Aigner (’96) mit der Silbermedaille über die 50m-Strecke. Jeder der insgesamt zwölf Lindauer Athleten konnte mindestens eine Bestzeit für sich verbuchen. Der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle, der diese Veranstaltung als Schiedsrichter mitverfolgte, ist mit den Wettkampfleistungen und dem Kampfgeist der TSV-Mannschaft mehr als zufrieden: „Diese Ergebnisse zeigen uns Trainern, dass unsere Planung richtig verläuft. Nun liegt es an den Aktiven, weiterhin regelmäßig und konsequent das Training zu besuchen.“

 

zurück