Datum: 02.10.2007

Schwimmen

Die Fleißigen werden auch belohnt

LINDAU (sa) - 13 Nachwuchsschwimmer des TSV Lindau sind am vergangenen Wochenende beim 4. Internationalen Swim-Meeting gestartet. Bei diesem Wettkampf konnten die Trainer um Abteilungsleiter Wilfried Fuchs eine erste Standortbestimmung nach der Sommerpause vornehmen.

Nachdem das Training auf Grund der Arbeiten im Limare erst mit einer einwöchigen Verspätung starten konnte, wurde bei einem intensiven Trainingswochenende in Hagspiel versucht, diesen Rückstand wettzumachen. Diese Planung gab den Trainern recht: Wer die Einheiten absolvierte, der schwamm bereits am Wochenende Bestleistungen.

Wieder einmal standen die Lindauer Jungs wesentlich öfter auf dem Treppchen als die Mädels, jedoch konnte Angela Aigner (Jahrgang ’94) die wertvollste Leistungssteigerung erzielen. Über 100m Rücken drückte sie ihre Bestzeit auf 1:18,67 und schwamm sich damit auf den 3. Platz. Auch ihre 200m-Lagen-Zeit mit 2:53,70 weist auf die deutliche Steigerung hin. Eine weiter Bronzemedaille konnte Katrin Martin (’91) über 100m Brust in 1:33,20 erkämpfen. Während Sandra Niedermeier (’91), Tanja Schnitzler (’93), Melanie Bodler (’95), Anna Maurer (’95) und Luisa Aigner (’96) zwar sehr ansprechende Zeiten erzielten, jedoch nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnten, wurde jeder der Lindauer Jungs mit Edelmetall dekoriert. David Jeschke (’92) dominierte über alle drei Freistil-Strecken (50m 0:25,95/100m 0:58,23/200m 2:09,80) und siegte zudem über 100m Rücken in 1:13,08. Über 200m Lagen wurde David Zweiter mit 2:28,13, während sein Vereinskamerad Patrick Dlugosch dort Dritter wurde. Über 100m Schmetterling siegte Patrick mit sehr starken 1:11,16 und auch über 100m Brust schlug er als erster an. Ein 2. Platz über 50m Brust und ein weiterer dritter über 100m Freistil komplettierten seine Medaillensammlung. Auch Matthias Moser (’94) war siegreich. Die 100m Freistil und die 200m Lagen entschied er in Bestzeit für sich. Zweiter wurde er über 200m Brust, Dritter über 100m Brust und 200m Freistil. Im Jahrgang ’96 hatte der TSV Lindau gleich drei Medaillensammler am Start, wobei alle jeweils eine Silberne erkämpften: Alexander Kickl über 50m Schmetterling, Dominik Moser über 200m Brust und Mario Schnober über 100m Brust. Während Dominik zudem Dritter wurde über 100m Brust, schlug Alexander über 100m Rücken, Lagen und Freistil sowie über 200m Lagen als Dritter an.

Diese Leistungen lassen das Trainergespann Markus Kickl und Peter Hämmerle für die kommende Saison hoffen. Bleibt abzuwarten, was bereits am kommenden Wochenende die jüngeren Jahrgänge bei der IABS ins Wasser zaubern.

Datum: 02.10.2007

zurück