Datum: 05.10.2005

Schwimmen

Nachwuchs zeigt sich in guter Frühform

LINDAU (sa) - Beim 2. Internationalen Swim-Meeting in Günzburg haben die Schwimmer des TSV Lindau getestet, wie es um ihre Form zu Beginn der neuen Wettkampfsaison bestellt ist: nämlich gut, trotz der frühen Trainingsphase.

Die 13 Schwimmer und Schwimmerinnen der Wettkampfmannschaft befinden sich drei Wochen nach Trainingsbeginn mitten im Aufbau und eigentlich waren keine guten Zeiten zu erwarten. Dennoch waren zur Überraschung von Trainer Wilfried Fuchs von den 71 Einzelstarts am Ende 51 persönliche Bestzeiten zu verzeichnen. Die guten Zeiten der Aktiven trübte zum Teil der Wertungsmodus des Veranstalters, denn es wurden stets zwei Jahrgänge in einer Altersklasse zusammen gefasst. Besonders über die kürzeren Strecken wie 50 und 100m ist dies jeweils für den jüngeren Jahrgang fatal. In die Medaillenränge zu schwimmen ist für die Nachwuchssportler dann nicht mehr möglich.

Auf der besseren Seite bei dieser Wertung waren David Jeschke (Jahrgang 92) in der Jugend C und Matthias Moser (Jahrgang 94) in der Jugend D. Beide hatten an diesem Wochenende viele Gemeinsamkeiten: sie hatten beide sieben Starts zu absolvieren, kamen jeweils davon auf sechs persönliche Bestzeiten, wobei sie jeweils zweimal gewinnen konnten und einmal auf Rang drei kamen. Lediglich bei den zweiten Plätzen hatte David mit vier Silbermedaillen eine mehr als Matthias. Während David seine Siege über 100m Freistil mit 1:04,14 und über 200m Lagen verbuchen konnte, siegte Matthias über 50m Rücken und 100m Brust. Ausschließlich Medaillenplätze bei allen sechs Starts erschwamm Patrick Dlugosch im Jahrgang ’92, wobei es eine Serie von Bronzemedaillen wurde und diese von einer silbernen über 100m Schmetterling durchbrochen wurde. Von den männlichen Lindauer Startern gelang es bei dem Meeting nur noch dem ältesten Starter, in die Medaillenränge zu schwimmen. Dominik Rau (’87) erzielte in der Brustdisziplin, obwohl er in der Juniorenklasse der jüngere Jahrgang ist, auf der 100m-Strecke Platz 2 und über der 200m-Strecke Platz 3.

Vereinsduell endet Unentschieden

Bei den Mädels schafften es zwei TSVlerinnen in der D-Jugend zu Medaillenehren. Während Angela Aigner im älteren Jahrgang auf den 50 und 100m Schmetterling mit jeweils persönlicher Bestzeit zur Bronzemedaille schmetterte, erkämpfte sich Anna Maurer im jüngeren Jahrgang über 50m Brust sogar Silber. Beide Mädels schwammen jeweils fünf persönliche Rekorde. Bei zwei Starts jeweils Bestzeit erzielte Julia Gregg in der gleichen Altersklasse D. Packende Zweikämpfe lieferten sich Sandra Niedermeier und Katrin Martin, die beide in der B-Jugend im jüngeren Jahrgang 91 starteten. Am Ende ging das interne Vereinsduell unentschieden aus. Sandra war über 100m Rücken und Freistil schneller, während Katrin über 10 m Lagen und Brust zuerst anschlug. Im Gesamtklassement waren beide, genauso wie die in der Altersklasse C startende Tanja Schnitzler im Jahrgang 93, jeweils im vorderen Drittel der Altersklasse zu finden.

In der männlichen B-Jugend gingen drei Lindauer im jüngeren Jahrgang 91 an den Start. Während Michael Dlugosch bei allen fünf und Marco Koenen bei all seinen sieben Starts ausnahmslos persönliche Bestzeit erschwimmen konnten, schaffte Fatih Hassan zwei Bestzeiten.

Datum: 05.10.2005

zurück