Datum: 21.12.2005

Schwimmen

Lindauer sind erfolgreichstes Team

LINDAU (sa) - Ein hervorragender Saisonabschluss 2005 ist den Nachwuchs-Schwimmern des TSV 1850 Lindau beim Klausen-Schwimmen in Marktoberdorf gelungen. Mit 16 Siegen und jeweils fünf zweiten und dritten Rängen waren die Lin- dauer Schwimmer die erfolgreichste Mannschaft bei dieser Veranstaltung.

Geschwommen wurden alle 50-Meter-Strecken in der vier verschiedenen Schwimmarten. Sechs der 14 Lindauer Starter konnten ihre beiden Einzelstarts gewinnen. Bei den Mädchen siegten die Geschwister Angela und Luisa Aigner (Jahrgang 94 und 96) über Rücken und Schmetterling beziehungsweise Brust und Schmetterling. Marco Koenen (91, Brust und Freistil), David Jeschke (92, Brust und Rücken), Tizian Erkens (93, Brust und Schmetterling) und Dominik Moser (96, Rücken und Schmetterling) schafften bei den Jungs das Double. Jeweils Platz eins und zwei ergatterten sich Katrin Martin (91, Platz 1 Brust, Platz 2 Schmetterling), Anna Maurer (95, Platz 1 Freistil, Platz 2 Brust) und Patrick Dlugosch (92, Platz 1 Schmetterling, Platz 2 Rücken). Einen weiteren Sieg holte sich Sandra Niedermeier (91) über die Rückenstrecke. Im Freistil wurde sie Dritte.

Tolle Erfolge

Fatih Hassen (91) kam in der Brust-Disziplin auf Rang zwei und beim Freistil auf Rang drei, während Mario Schnober (96) zwei Mal auf dem dritten Treppchen stehen durfte (Rücken und Brust). Jeweils einmal ganz oben standen Lea Duwe (93) über die Freistilstrecke und Tanja Schnitzler über die Schmetterling-Strecke. Bei ihren beiden anderen Starts landeten sie auf Platz fünf und vier. Besonders im Hinblick auf die starke und zahlreiche Konkurrenz, die in Marktoberdorf an den Start ging, sind die Erfolge der Lin- dauer Nachwuchsschwimmer besonders hoch einzuschätzen.

Ein besonderer Höhepunkt bei dem Klausenschwimmen ist das Klausenrace, bei dem ein Sprint über 25 Meter geschwommen wird. Die Schwimmart wird kurz vor dem Start erst bekannt gegeben, und die jeweils ersten beiden eines Laufes qualifizieren sich für die nächste Runde. Letztlich setzen sich jedoch stets die Sprintstärksten durch, die alle vier Schwimm- arten gleichmäßig gut schwimmen können. Bei den Lindauern konnte Sandra Niedermeier in der Frauenwertung Rang drei erkämpfen, was eine kleine Siegesprämie zur Taschengeldaufbesserung bedeutete.

David Jeschke siegte klar in der Herrenkonkurrenz. Immer sehr beliebt sind bei den Schwimmern Staffelwettbewerbe, denn hier geht es meistes sehr spannend beim Entscheid zu. Von den sechs Staffeln musste sich lediglich eine mit dem zweiten Platz begnügen. Bei den 4 x 50 m Lagen und 4 x 50 m Freistil der Mädels und der Jungs sowie der 4 x 50 m Brust der Jungs hieß der Sieger TSV 1850 Lindau. Hervorzuheben ist eine extrem ausgeglichene Leistung der 4 x 50 m Freistil-Mädels A. Aigner, Schnitzler, Niedermeier und Martin, sowie die erste Zeit der 4 x 50 m Freistil-Staffel der Männer durch David Jeschke mit 0:27,98.

Datum: 21.12.2005

zurück