Datum: 30.11.2012

TSV-Team ist im Allgäu gut unterwegs

Beim Sprintcup in Kempten belegen die Lindauer Nachwuchsschimmer vordere Plätze

Lindau (sa) - Beim neunten Internationalen Cambomare-Sprintcup, der am vergangenen Wochenende in Kempten ausgetragen worden ist, trafen 18 Schwimmer des TSV 1850 Lindau auf harte Konkurrenz aus 20 Vereinen. 410 Aktiven absolvierten dort fast 2000 Starts, um den Trainingsstand vor der Weihnachtspause zu überprüfen. Dennoch gelang es vielen Lindauern, in die vorderen Ränge zu schwimmen.

Dabei wurden Dreiviertel der 99 Starts mit Bestzeiten beendet. Kaderathlet Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) trat über alle vier Sprintstrecken und 100-Meter-Freistil an. Mit zwei ersten und drei zweiten Plätzen kam er zum Schluss in der Pokalsprintwertung seines Jahrganges auf den zweiten Platz und durfte somit einen Pokal entgegennehmen. Alle 50-Meter-Strecken beendete er mit einer neuen Bestzeit.

Nachwuchshoffnung Lasse Bathke (Jahrgang 2003) stellte sich ebenso über alle vier Sprintstrecken der Konkurrenz und gewann die 50-Meter-Rücken und Schmetterling. Über 50-Meter-Freistil kam auf den ärgerlichen vierten Platz. Daniel Drexler (1999) bewies erneut seine Konstanz auf den Freistilstrecken. Über 50- und 100-Meter kam er auf Rang zwei, über 100-Meter-Schmetterling kämpfte er sich zur Bronzemedaille.

Luca Schölderle (2001) schmetterte sich sogar auf den Vizeplatz. Platz drei über 100-Meter-Freistil und Lagen zeigen, dass der Kressbronner sich auf den längeren Strecken wohl fühlt. Der noch recht wettkampfunerfahrene Lukas Wölfle (2002) belegte über die gleichen Strecken wie Luca dritte Ränge. Seine drei Starts über 50-Meter-Strecken endeten mit Plätzen vier bis sechs. Alexander Kickl (1996) musste in der offenen Klassen an den Start gehen. Die 100-Meter-Lagen beendete der Vielseitigkeitsexperte des TSV Lindau mit einem zweiten Platz.

Gleich neun Lindauer schrammten äußerst knapp an Stockerlplätze vorbei und mußten sich mit den Rängen vier bis sechs begnügen. Anna-Lisa Allgaier (Jahrgang 2000) passierte dies über 50- und 100-Meter-Freistil, Katharina Amborn (1999) kam über 100-Meter-Brust auf Platz vier. Martin Zeller (1999) erkämpfte sich vierte Ränge über beide Schmetterlingstrecken. Marie Belecke (2001), Analena Stibitz (1999) Adrian Wölfle und Simon Zeh (beide Jahrgang 2000) ergatterten sich jeweils einmal Platz sechs. Rang fünf erschwamm sich Marc Schmid (2000) über 100-Meter-Rücken. Lois Debruyne erreichte diese Platzierung über 100-Meter-Lagen und 50-Meter-Freistil.

Viele Bestleistungen erreicht

Samira Laschak (Jahrgang 2001), Ralf Pfersich (2000) und Martina Zeller (1997) erkämpften sich zwar ausnahmslos persönliche Bestleistungen bei all ihren Starts, konnten jedoch nicht in die vorderen Punkteplätze um die Pokalwertung eingreifen. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs zeigte sich begeistert über die guten Leistungen. Zwar reichte es nach zwei krankheitsbedingten Ausfällen um genau einen Start nicht, um in die Gesamtpokalwertung aufgenommen zu werden – dazu hätte man 100 und mehr Starts benötigt. Doch die Gesamtwertung war auch nie das Ziel der Lindauer Schwimmer. Bestleistungen und somit eine Bestätigung des harten Trainings waren das Ziel und wurden mehr als erfüllt.

In Kempten gut in Form: die Jugendlichen der TSV-Schwimmabteilung. Foto: sandra Albrecht

 


 

 

 

zurück