Datum: 27.11.2010

Schwimmen

Sprintpokal in Kempten: TSV-Nachwuchs schlägt sich gut

Kempten (sa) - Auf ein starkes Teilnehmerfeld sind die sieben Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau kürzlich beim 7. Internationalen Cambomare Sprintpokal in Kempten. gestoßen. Dabei erreichte der TSV Platz neun in der Punktewertung der Vereine.

Bei ihren Starts fischten sich die Lindauer drei Gold-, sieben Silber- und sechs Bronzemedaillen aus dem Wasser, wobei von den 37 Starts lediglich drei mindestens Saisonbestleistungen waren. Die guten Resultate sind eigentlich das wesentliche, was bei einem solchen Testwettkampf zählt. Bester Sprinter war der jüngste im Team: Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) wurde Zweiter über 25-Meter-Rücken und Brust sowie Dritter über 25-Meter-Schmetterling, womit der den Pokal für den drittbesten Sprinter seines Jahrganges ergatterte. Anna-Sophie Aigner lieferte sich wie gewohnt mit Sina Merz packende Duelle im Jahrgang 2000. Das erste Rennen über 100-Meter-Lagen entschied Merz mit knapp einer Sekunde Vorsprung für sich, Sie wurde erste, Aigner wurde Zweite. Diesen Zieleinlauf wiederholten die beiden über 100-Meter-Schmetterling, wobei Merz hier souverän siegte. Über 100-Meter-Rücken drehte sich der Zieleinlauf um: Aigner siegte, Sina Merzwurde zweite. Über 100-Meter-Brust und Freistil kam sie jeweils als Zweite ins Ziel, Anna-Sophie Aigner wurde Dritte sowie Vierte. Die Jungs konnten an diesem Wochenende ausschließlich Bronzemedaillen gewinnen: Daniel Drexler (Jahrgang 1999) wurde gleich dreimal Dritter. Über 50-Meter- und 100-Meter-Schmetterling sowie über 100-Meter-Freistil kam er ebenfalls als Dritter an. Auch Alexander Kickl (Jahrgang 1996) kam über 100-Meter-Schmetterling auf das Bronze-Stockerl. Alle 50-Meter-Strecken waren Bestleistungen, was jedoch wegen der offenen Wertung nicht zu Medaillenplätzen reichte. Melanie Bodler und Anna Schmid (beider Jahrgang 1995) knüpften ebenso an frühe gute Leistungen an: Über die 50-Meter-Strecken konnten beide sogar Bestzeiten erschwimmen.

 

zurück