Datum: 04.12.2007

 

Schwimmen

 

Zum Saisonabschluss bestätigen die TSVler ihre gute Form

LINDAU (sa) - Beim 4. Internationalen Campomare-Sprinterpokal im Kempten haben die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau zum Jahresabschluss noch einmal durch 29 persönlichen Bestzeiten von 48 Einzelstarts ihre gute Form bestätigt. Es standen vor allem die 100 Meter-Strecken auf dem Programm.

Wettbewerbe über 50 Meter wurden nur in der offenen Klasse – also ohne Jahrgangswertung – ausgetragen. Über diese Distanzen starteten daher auch nur die ältesten der Lindauer Nachwuchsmannschaft im Jahrgang 1992. David Jeschke erkämpfte sich dennoch auch hier einen Medaillenrang. Über 50m-Freistil schwamm er sich mit sehr guten 0:25,73 auf Platz drei. In der Jahrgangswertung kam er über 100m Freistil und Brust auf Rang zwei und siegte in dem Vielseitigkeitswettbewerb über 100m Lagen.

Patrick Dlugosch startete ebenfalls über 50 m Brust, wobei er dort nicht den Sprung auf das Treppchen schaffte. Dies erzielte er dann über 100m Brust mit Platz drei in 1:18,22. Ärgerlich für ihn waren zwei vierte Plätze und ein fünfter Platz, weil er das Podest haarscharf verfehlte. Ein Garant für Medaillenplätze ist weiterhin Matthias Moser (1994). Bei vier Starts siegte er über 100 m Freistil in 1:03,13 und schwamm sich bei seinen restlichen drei Strecken zu Silber. Besonders erwähnenswert ist die Silbermedaille von Tizian Erckens (1993) über 100m Schmetterling. Er verbesserte seine Bestzeit bei seinem Start um fast sechs Sekunden. Ebenso persönliche Bestzeiten schwamm er über 100m Lagen und Freistil, wobei es hierbei nicht zu Medaillen reichte.

Alexander Kickl und Dominik Moser (beide 1996) lieferten sich beim Kampf um Bestzeiten wieder spannende Duelle im Wasser, wobei der Jahrgang allgemein als sehr stark zu bewerten ist. Über 100m Lagen wurde Alexander mit 1:29,63 Dritter, Dominik kam mit gerade mal gut eine Sekunde langsamer als Sechster ins Ziel. Mit Platz eins von Alexander und Platz zwei von Dominik demonstrierten beide ihre Dominanz über die Schmetterlingsdisziplin.

Während zu Saisonbeginn vor allem die Jungs durch Medaillen und Bestzeiten glänzten, kommen nun die Lindauer Mädels immer mehr in Schwung. Angela Aigner (1994) stand bei vier von fünf Starts auf dem Siegertreppchen. Dabei siegte sie über 100m Lagen in sehr guten 1:20,63 und wurde jeweils zweite über 100m Rücken und Schmetterling. Nachdem Angela aigner ja seit diesem Sommer über der Rücken-Strecke recht konstant unter der 1:20er-Marke blieb, konnte sie über Schmetterling mit 1:19,99 nun erstmals diesen Erfolg für sich verbuchen. Über 100m Freistil wurde sie ebenso Dritte wie ihre zwei Jahre jüngere Schwester Luisa, die zudem mit persönlichen Bestzeiten über 100m Rücken und Lagen aufwartete. Tanja Schnitzler (1993) wurde über 100m Schmetterling mit Bestzeit und Bronze belohnt, Melanie Bodler und Anna Maurer (beide 1995) schwammen zwar je zwei Bestleistungen, kamen jedoch nicht auf das Treppchen.

Erfolgreich beim Campomare-Pokal in Kempten: das Lindauer Schwimm-Team.  Foto: pr


 
Datum: 04.12.2007

zurück