Datum: 19.03.2013

 

 

TSV verfolgt Bädersituation aufmerksam

Lindaus Schwimmabteilung hält Hauptversammlung ab – Dank an Sponsoren

Lindau - Im TSV-Heim hat die Hauptversammlung der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau stattgefunden. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs gab über die vergangene Saison einen Rückblick in Zahlen und Daten: Derzeit umfasst die Schwimmabteilung 222 Mitglieder, die in 1887 Übungsstunden im Hallenbad Limare, im Strandbad und im Aktivsportpark intensiv trainiert haben. Wettkämpfe und andere Veranstaltungen sind dabei nicht eingerechnet. Zusätzlich wurde noch ein Trainingslager über Ostern zum „normalen“ Trainingsbetrieb zur Intensivierung angeboten. 

Im Vorjahr wurden 1028 Starts bei 25 verschiedenen Wettkämpfen im Jugend- und Mastersbereich absolviert, dabei wurden 183 Gold-, 147 Silber- und 99 Bronzemedaillen gesammelt. Die besten der Schwimmer wurden durch die Stadt Lindau und den Sportkreis geehrt. Besonders herauszuheben unter den Erfolgen sind vor allem die erfolgreichen Wildwasserschwimmer Luisa und Angela Aigner, Alexander Kickl und Tizian Erckens sowie die Medaillengewinner bei der Masters Weltmeisterschaft, Alfred Seeger und Mirko Bandlow. 

Gute Planung 

Die „eigenen“ Veranstaltungen waren für alle Beteiligte volle Erfolge: der zweite SWLi-Cup lief ebenso reibungslos ab wie die Schwäbische Meisterschaft im Strandbad und die zehnte Lindauer Seedurchquerung. Die jüngsten Nachwuchsschwimmer konnten sich erneut beim Bambinischwimmen in Lindenberg erstmals außerhalb Lindaus testen. Die im Mai im Training ermittelten Vereinsmeister wurden beim Sommerfest bei der Eislaufarena zum Saisonende geehrt. Die Nikolausfeier fand diesmal sehr idyllisch bei starkem Schneefall statt. 

TSV-Abteilungsleiter Fuchs betonte, dass die Unterstützung der Eltern besonders erfreulich ist. Denn ohne deren Mitarbeit und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen – sei es als Fahrer, Kampfrichter, Kuchenbäcker oder Ähnlichem – wären derartige Wettkämpfe in Lindau nicht denkbar. Er dankte allen Übungsleitern und Helfern, die bei der Absolvierung der vielfältigen Veranstaltungen zur Seite gestanden haben. Zudem dankte er der Stadt Lindau, dem Sportkreis und der Sportjugend.

Übungsleiter-Situation ist prekär 

Ein ganz besonderes Dankeschön galt den Schwimmmeistern und den Badefrauen und dem gesamten Team der Bäderbetriebe, die durch ihre ständige Mithilfe und Unterstützung ebenso zum Erfolg der Wettkämpfe beigetragen haben. Auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit im vergangenen Jahr legte Fuchs bei seinem Rückblick besonderen Wert. Die Sponsoren hatten erneut einen erheblichen Anteil daran, dass das Trainings- und Wettkampfjahr 2012 für die TSV-Schwimmabteilung so reibungslos vonstatten ging. Zwei Probleme griff Fuchs am Ende seines Rückblickes auf: Die Übungsleitersituation sei nach wie vor problematisch. Wegen der frühen Trainingszeiten der Nachwuchsgruppen können etliche Übungsleiter nicht eingesetzt werden. Zudem verfolgt die Schwimmabteilung mit wachem Auge die Diskussion um die Bädersituation in Lindau. Ein Wegfall der Trainingsbahnen wäre auch das Aus der Schwimmabteilung. Der Erhalt der 25- und der 50-Meter-Bahn wäre für den TSV ideal. 

Nach dem Bericht des Abteilungsleiters wurde der Jahresabschluss des Kassiers Ossi Ilgen zur Diskussion gestellt, woraufhin die Versammelten der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilten. Ausblickend auf die bereits laufende Saison gab der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle einen Überblick über die anstehenden Termine: Neben zahlreichen Wettkämpfen und einem Trainingslager über Ostern in Italien wird es heuer zwei „eigene“ Wettkämpfe geben: Am 30. Juni wird die IABS im Strandbad Eichwald stattfinden und am 20. Juli soll die 11. Lindauer Seedurchquerung für Vereins- und Freizeitschwimmer starten. Die Vereinsmeisterschaften werden an den zwei Trainingsmontagen im Mai im Limare erfolgen. Zudem verwies Hämmerle auf die Homepage der Schwimmer: Unter www.lindauerschwimmer.de können alle Termine und Wettkampfergebnisse eingesehen werden.

Zufriedener Abteilungsleiter und dessen Stellvertreter: Wilfried Fuchs (rechts) und Peter Hämmerle. Foto: pr
 

 

 

zurück