Datum: 04.03.2011

 

Erfolgreich: TSV-Schwimmer halten Kurs

Hauptversammlung entlastet Vorstandschaft einstimmig – Wilfried Fuchs wiedergewählt

Von Sandra Albrecht

Lindau - Vergangenen Mittwoch ist im TSV-Heim die diesjährige Hauptversammlung der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau abgehalten worden. Die Mitglieder blicken auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurück.

TSV-Abteilungsleiter Wilfried Fuchs gab über die vergangene Saison einen Rückblick in Zahlen und Daten. Zahlreiche Wettkämpfe wurden von der derzeit 115 Lindauer Aktiven besucht, viele Titel konnten errungen werden– vom Schwäbischen, Österreichischen, Schweizerischen, Bayerischen, Deutschen Meister und Weltmeister über Jugend, Masters und offene Klasse, auf der 25- wie auf der 50-Meter-Bahn, im Becken, in See und im Wildwasser. Besonders herauszuheben unter den Erfolgen ist vor allem der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft der Masters im schwedischen Göteborg durch Fritz „Itze“ Ilgen über 100-Meter-Rücken in der AK 75. Sein Bruder Ossi ergatterte sich in der AK 70 den Europa- und Deutschen Rekord über dieselbe Strecke.

1395 Stunden wird trainiert

Für den Trainingsbetrieb standen die Übungsleiter im Hallenbad Limare, im Strandbad Eichwald und in der Jahn-Turnhalle insgesamt 1395 Stunden den Aktiven zur Seite. Besonders gefragt ist die Manpower im Verein bei den Veranstaltungen, die in Lindau ausgerichtet werden. Im Vorjahr fand im Juli die IABS-Freiwassermeisterschaft im Strandbad Eichwald statt, die Dank dem eingespielten Organisationsteam, dem großen Helferstab und dem Bewirtungsteam routiniert über die Bühne gebracht wurden.

Ebenfalls im Juli stand die 8. Lindauer Seedurchquerung auf dem Programm, zu der 155 Teilnehmer aus ganz Deutschland starteten. Die erstmals in der Weise erfolgte Seequere wurde in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht, dem LSC, dem Kanuclub und dem Römerbad abgehalten, denen Fuchs in seinem Bericht nochmals seinen Dank aussprach.

Viele Nachwuchs- und Masters-Sportler qualifizierten sich im Jahr 2010 für die Ehrung der besten Sportler durch die Stadt Lindau und durch den Sportkreis, die immer im darauffolgenden Jahr veranstaltet wird. Damit auch heuer viele Nachwuchsschwimmer für ihre Erfolge geehrt werden können, wurde zu Ostern ein Trainingslager in Cattolica organisiert.

Vereinsintern wurde die Vereinsmeisterschaft im Mai ausgerichtet, die während des Trainingsbetriebs im Limare stattfand. Beim Sommerfest an der Eisbahn wurden die Vereinsmeister geehrt, Eltern und Aktive saßen bis in den Abend zusammen und tauschten sich aus.

Das Schwimm-Jahr 2010 wurde schließlich mit der Nikolausfeier an der Stadtverwaltung beendet. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs betonte, dass das Engagement der Eltern besonders erfreulich sei. Denn ohne deren Mitarbeit und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen – sei es als Fahrer, Kampfrichter, Kuchenbäcker oder ähnlichem – wären derartige Wettkämpfe in Lindau nicht denkbar.

Er dankte allen Übungsleitern und Helfern, die bei den vielfältigen Veranstaltungen zur Seite gestanden haben. Zudem dankte er der Stadt Lindau, dem Sportkreis und der Sportjugend.

Ein ganz besonderes Dankeschön galt den Schwimmmeistern und den Badefrauen sowie dem gesamten Team der Bäderbetriebe, die durch ihre ständige Mithilfe und Unterstützung ebenso zum Erfolg der Wettkämpfe beigetragen haben. Auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit im vergangenen Jahr legte Fuchs bei seinem Rückblick besonderen Wert.

Vorstand einstimmig entlastet

Nach dem Bericht des Abteilungsleiters stellte der Kassier Ossi Ilgen den Jahresabschluss zur Diskussion, worauf der Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Schließlich standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der alte und neue Abteilungsleiter ist Wilfried Fuchs, als Stellvertreter wurde Peter Hämmerle wiedergewählt. Markus Kickl und Sandra Albrecht sind die technischen Leiter.

Um die Finanzen wird sich weiterhin Ossi Ilgen kümmern. Neu ist Schriftführerin Beate Schulz im Bunde der Vorstandschaft. Sandra Albrecht kümmert sich zudem – neben der Pressearbeit – um die Masters-Abteilung. Zu Kassenprüfern wurden Thomas Röhl und Heinz Zauner gewählt.

Ausblickend auf die bereits laufende Saison gab der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle einen Überblick über die anstehenden Termine. Neben zahlreichen Wettkämpfen und einem Trainingslager über Ostern in Italien wird es in diesem Jahr – zum soeben veranstalteten 1. SW-Li BodenseeCup zwei „eigene“ Wettkämpfe geben: Am 26. Juni wird die IABS im Strandbad Eichwald stattfinden, am 16. Juli soll die 9. Lindauer Seedurchquerung für Vereins- und Freizeitschwimmer starten.

Und die Vereinsmeisterschaften werden an den zwei Trainingsmontagen im Mai wieder im Limare organisiert.

 


Sind in ihren Vorstandsämtern bei den Lindauer TSV-Schwimmern
bestätigt worden: Peter Hämmerle und Wilfried Fuchs.
Foto: Sandra Albrecht
 

zurück