Datum: 09.03.2010

Schwimmen

Freiwassermeisterschaften sind Highlight

LINDAU (sa) - Die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Ein wichtiger Termin in diesem Jahr ist der 17. Juli, denn an diesem Tag soll die 8. Seedurchquerung steigen.

Der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs gab über die vergangene Saison einen Rückblick in Zahlen und Daten: So wurden von der Schwimmabteilung im vorigen Jahr fast 1000 Starts bei 19 verschiedenen Wettkämpfen im Jugend- und Mastersbereich absolviert. Dabei wurden 97 Gold-, 84 Silber- und 89 Bronzemedaillen gesammelt. Besonders herauszuheben unter den Erfolgen ist vor allem der zweifache Titelgewinn durch Fritz „Itze“ Ilgen bei den Masters-Europameisterschaften im spanischen Cadiz über 100m und 200m Rücken, wobei er sogar über die kürzere Strecke einen neuen Europarekord in 1:31,0 aufstellte.

Für den Trainingsbetrieb standen die Übungsleiter im Hallenbad LIMARE, im Strandbad Eichwald und in der Jahn-Turnhalle 1435 Stunden den Aktiven zur Seite. Zusätzlich wurde noch ein Trainingslager über Ostern zum „normalen“ Trainingsbetrieb zur Intensivierung angeboten.

Besonderes Highlight im Vorjahr war natürlich die Deutsche Freiwassermeisterschaft, die an vier Tagen im Juni im Strandbad Eichwald ausgetragen wurde. Eher routinemäßig wurde kurz darauf Anfang Juli noch die Schwäbische Meisterschaft im Strandbad Eichwald durchgeführt, was wiederum etliches an Man-Power erforderte. Viele Nachwuchs- und Masters-Sportler qualifizierten sich im Jahr 2008 für die Ehrung der besten Sportler durch die Stadt Lindau und durch den Sportkreis, welche immer im darauf folgenden Jahr durchgeführt wird. Damit auch 2010 wieder viele Nachwuchsschwimmer für ihre Erfolge geehrt werden können, wurde Ostern ein Trainingslager in Pilsen veranstaltet.

Nach dem Bericht des Abteilungsleiters stellte der Kassier Ossi Ilgen den Jahresabschluss zur Diskussion, worauf der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde. Ausblickend auf die bereits laufende Saison gab der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle einen Überblick über die anstehenden Termine: Neben zahlreichen Wettkämpfen und einem Trainingslager über Ostern in Italien wird es in diesem Jahr zwei „eigene“ Wettkämpfe geben: Am 27. Juni wird die IABS im Strandbad Eichwald stattfinden und am 17. Juli soll die 8. Lin-dauer Seedurchquerung für Vereins- und Freizeitschwimmer starten. Die Vereinsmeisterschaften werden an den beiden Trainingsmontagen im Mai im Limare durchgeführt. Außerdem verwies Hämmerle auf die Homepage der Schwimmer, wo alle Termine und Ergebnisse sehr übersichtlich eingesehen werden können.

Blickt zufrieden aufs vergangene Jahr zurück: Der Vorstand der Lindauer Schwimmer.Foto: pr

 


 

zurück