Datum: 07.03.2009

Hauptversammlung

 

TSV Lindau richtet DM aus

LINDAU (sa) - Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau auf ein intensives Jahr zurückgeblickt. Auch heuer stehen einige Höhepunkte auf dem Programm.

Der Abteilungsleiter Wilfried Fuchs gab über die vergangene Saison einen Rückblick in Zahlen und Daten: so wurden von der Schwimmabteilung im letzten Jahr genau 1199 Starts bei 18 verschiedenen Wettkämpfen im Jugend- und Mastersbereich absolviert. Dabei wurden 136 Gold-, 117 Silber- und 95 Bronzemedaillen gesammelt. Für den Trainingsbetrieb standen die Übungsleiter im Hallenbad Limare, im Strandbad Eichwald und in der Jahn-Turnhalle 1234 Stunden den Aktiven zur Seite. Zusätzlich wurde noch ein Trainingslager über Ostern zum „normalen“ Trainingsbetrieb zur Intensivierung angeboten.

Wilfried Fuchs betonte, dass die Unterstützung der Eltern besonders erfreulich ist. Denn ohne deren Mitarbeit und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen – sei es als Fahrer, Kampfrichter, Kuchenbäcker oder ähnlichem – wären derartige Wettkämpfe in Lindau nicht denkbar. Er dankte allen Übungsleitern und Helfern, die bei der Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen zur Seite gestanden haben.

Nach dem Bericht des Abteilungsleiters stellte der Kassier Ossi Ilgen den Jahresabschluss zur Diskussion, worauf der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Ausblickend auf die bereits laufende Saison gab der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Hämmerle einen Überblick über die anstehenden Termine: Neben zahlreichen Wettkämpfen und einem Trainingslager über Ostern in Pilsen wird es in diesem Jahr eine absolutes Highlight für die Schwimmabteilung geben: Nach zehn Jahren wird vom 18. bis 21. Juni wieder die Deutsche Meisterschaft im Freiwasserschwimmen in Lindau stattfinden. Vom Strandbad Eichwald aus werden Wettkämpfe über 2,5, 5, 10 und 25 Kilometern gestartet werden. Neben der Jugend und den Masters werden auch die „Profis“ in der offenen Klasse um die WM-Tickets schwimmen. Diese Veranstaltung verspricht zum einen viele spannende Wettkämpfe, aber auch viel Arbeit für alle ehrenamtlichen Helfer. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und über den Organisationsstand kann man sich im Internet unter www.dm-freiwasser.com.

Zudem werden am 11. und 12.Juli die schwäbischen Meisterschaften im Strandbad Eichwald ausgetragen, am 25. Juli startet die 7. Lindauer Seedurchquerung und eine Woche später findet der Saisonabschluss auf der Strecke Bregenz - Lindau statt. Die Vereinsmeisterschaften werden an den zwei Trainingsmontagen im Mai im Limare sein.

zurück