Datum: 19.03.2007

Hauptversammlung

Gemeinsam sind die Schwimmer stark

LINDAU (sa) - Bei der Hauptversammlung der Schwimmabteilung des TSV Lindau hat der Vorsitzende Wilfried Fuchs Bilanz gezogen. So wurden von der Schwimmabteilung im vergangenen Jahr knapp 1000 Starts bei 16 verschiedenen Wettkämpfen absolviert.

Zur Vorbereitung der Wettkämpfe standen die Übungsleiter der Abteilung im Hallenbad, im Strandbad Eichwald und in der Jahn-Turnhalle 1285 Stunden den Aktiven zur Seite. Dazu kommen noch einige Trainingslager und -wochenenden, die zusätzlich angeboten worden waren.

Besondere Highlights im vergangenen Jahr waren neben den Trainingslagern in Hagspiel die Vereinsmeisterschaft, die während des Trainingsbetriebs im „Limare“stattfand. Und dazu kommt noch die Schwäbische Meisterschaft, die für die TSV-Schwimmer im Strandbad Eichwald dank der guten Zusammenarbeit mit der Belegschaft des Strandbades und den vielen ehrenamtlichen Helfern organisatorische glänzend über die Bühne ging. Auch das Sommerfest bleibt in bester Erinnerung.

Beendet wurde das Jahr 2006 mit dem Nikolausschwimmen im „Limare“ und dem anschließenden Fackelzug zur Feier im Gasthof Köchlin. Wilfried Fuchs betonte, dass die Unterstützung der Eltern besonders erfreulich sei. Denn ohne deren Mitarbeit und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen – sei es als Fahrer, Kampfrichter, Kuchenbäcker oder ähnlichem –, wären derartige Wettkämpfe in Lindau nicht denkbar.

Er dankte allen Übungsleitern und Helfern, die bei der Durchführung der vielfältigen Veranstaltungen zur Seite gestanden hätten. Zudem dankte er der Stadt Lindau, dem Sportkreis, der Sportjugend, den Schwimmmeistern und den Badefrauen, die durch ihre ständige Mithilfe und Unterstützung ebenso zum Erfolg der Wettkämpfe beigetragen hätten.

Sponsoren helfen mit

Auch die Sponsoren, die Filmtheaterbetriebe Bassmann, die Stadtwerke Lindau, die Bayerische Spielbank Lindau, die Familie Aigner mit dem Gasthof Köchlin sowie Coca-Cola und Urbacher hätten wiederum einen erheblichen Anteil daran gehabt, dass das Trainings- und Wettkampfjahr 2006 so erfolgreich verlief. Nach dem Bericht des Abteilungsleiters stellte der Kassier Ossi Ilgen den Jahresabschluss zur Diskussion, worauf der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Wilfried Fuchs in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt. Zum stellvertretenden Abteilungsleiter wurde der bisherige technische Leiter Peter Hämmerle gewählt. Dafür gibt es mit Markus Kickl und Sandra Albrecht und zwei technische Leiter. Das Amt des Kassiers und des Schriftführers blieb wie in den letzten Jahren mit Ossi Ilgen und Petra Schmidt besetzt. Auch die Kassenprüfer Thomas Röhl und Heinz Zauner bleiben.

Einen Ausblick auf die neue Saison gab Peter Hämmerle. So wird es zwei Veranstaltungen in Lindau geben. Am 24. März finden die Regionalen Bestenkämpfe im „Limare“ statt, bei denen bis zu 300 Aktive aus dem Umkreis erwartet werden. Am 1. Juli stehen die IABS im Strandbad Eichwald auf dem Programm, welches in den letzten Jahren bereits öfter Austragungsort war. Ein weiteres Highlight dieser Saison wird der Austausch mit der Partnerstadt Chelles werden. Dorthin wird die Lindauer Delegation am letzten Aprilwochenende aufbrechen. Die Seedurchquerung startet am 21. Juli im Strandbad.

Peter Hämmerle verwies noch auf die Homepage der Schwimmer. Unter „www.lindauerschwimmer.de“ können alle Termine und Ergebnisse abgerufen werden.

Datum: 19.03.2007
 

zurück