Schwimmen
Jahreshauptversammlung der TSV Schwimmer

LINDAU (dk) - Wiederum liegt ein für unsere Abteilung sehr erfolgreiches und auch arbeitsintensives Trainingsjahr hinter uns.“ So die Begrüßungsworte von Abteilungsleiter Wilfried Fuchs in der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau am 31. März im Gasthof Köchlin.


In seinem Jahresbericht 2003 konnte Wilfried Fuchs neben 15 Wettkämpfen im Jugendbereich und 8 Wettkämpfen bei den Masters, an denen die Lindauer Schwimmer sehr gut abschnitten, von vielen erfolgreich organisierten Veranstaltungen der Abteilung berichten. Nach dem Hütten- und Skiwochenende in Hagspiel im Januar 2003 fanden im März die Regionalen Bestenkämpfe im Lindauer Hallenbad statt, die gut besucht waren. Durch die hervorragende Organisation und das neu gestaltete Limare war dieser Wettkampf ein voller Erfolg. In der zweiten Woche der Osterferien stand für die Jugend das Ostertrainingslager auf dem Programm, bei dem es darauf ankam, die Technik zu verbessern und die Kondition zu fördern. Am 27. Juni hielten die Schwimmer dann bei traumhaftem Wetter ihr Sommerfest im ESV Heim am Kleinen See ab. Neben den Siegerehrungen für die Vereinsmeisterschaft wurden Spiele für die Nachwuchsschwimmer organisiert. Anschließend saßen alle beim gemeinsamen Grillen zusammen. Am 12. und 13. Juli wurden im Strandbad Eichwald die Schwäbischen Meisterschaften durchgeführt. Gleichzeitig fand eine Seedurchquerung vom Römerbad ins Strandbad statt, die die Berufsschule organisiert hatte. Durch die sorgfältige Planung und die vielen Helfer waren die Meisterschaften eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Highlight war der musikalische Frühschoppen am Sonntag mit den „Eschbach Buam“, der sowohl bei den Aktiven als auch bei den Badegästen sehr gut ankam.

     Im September gab es für die Wettkampfmannschaft ein dreitägiges Trainingslager, damit sich alle Teilnehmer nach den Sommerferien  wieder  auf das Training einstellen konnten. Eine großartige Veranstaltung war auch die diesjährige Nikolausfeier. 

Nach der „Aqua-Äktsch’n“ im Limare zogen die Schwimmer mit ihren zuvor selbstgebastelten Laternen ins Köchlin, wo sie der Nikolaus erwartete. Für den erfolgreichen Verlauf des Jahres 2003 bedankte sich Wilfried Fuchs bei seinen Übungsleitern, die insgesamt 1034 Stunden für das Training der Jugend am Beckenrand gestanden sind und den Eltern, die bei den Wettkämpfen mithalfen und Fahrdienste übernahmen. Weiterhin sprach er der Stadt Lindau mit ihren Stadträten, den Schwimmmeistern und Badefrauen im Limare und im Strandbad, sowie dem Sportkreis und der Sportjugend seinen Dank für die Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr aus. Des Weiteren bedankte er sich bei den Sponsoren, „die uns immer wieder auf die verschiedensten Arten unter die Arme greifen, um unsere Arbeit zu erleichtern.“ So bei den Filmtheaterbetrieben Bassmann, den Stadtwerken Lindau, der Bayrischen Spielbank Lindau, Herrn Aigner vom Gasthof Köchlin, Frau Aigner vom Strandbadrestaurant und der Fa. Coca-Cola. 
     Nach dem Bericht des Kassenwarts Ossi Ilgen, der rückblickend von einem „guten Jahr“ für die Schwimmabteilung sprach, blickte der technische Leiter Peter Hämmerle in das Jahr 2004. Sowohl für die Jugend als auch für die Masters stehen wieder viele Wettkämpfe an und speziell für die Jugend werden insgesamt drei Trainingslager angeboten. Der nächste Wettkampf in Lindau, die IABS Freiwassermeisterschaften, finden am 27. Juni im Strandbad Eichwald statt. Das Sommerfest im ESV Anglerheim ist für den 3. Juli geplant, an dem auch die 2. Lindauer Seedurchquerung veranstaltet wird.
Erfreut äußerte sich Peter Hämmerle darüber, dass die von ihm geführte Homepage „www.lindauerschwimmer.de“ im Jahr 2003 rund 2400 mal pro Monat besucht wurde. Das waren im Monat 700 Besucher mehr als im Jahr 2002. 

     So endete die Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung in positiver Stimmung mit einem gemütlichen Beisammensein.

 

zurück