Datum: 14.10.2011

Schwimmer des TSV sind bereits in guter Frühform

Lindau (sa) - Die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau haben beim IABS Schülertag in Dornbirn die Wettkampfsaison 2011 / 2012 eröffnet. Nach der Sommerpause im August starteten die Jüngsten nach nur vierwöchigem Training in den ersten Wettbewerb. Überprüfen, was den Sommer über erhalten blieb und anhand der Ergebnisse die Trainingsziele der Zukunft festlegen, das war die Devise.

Das fünfköpfige Team um Trainer Peter Hämmerle zeigte sich von seiner besten Seite und schwamm neben zehn Medaillen auch ausnahmslos persönliche Bestleistungen mit nach Hause. Abräumer im Lindauer Team war einmal mehr Sebastian Schulz (Jahrgang 2001), der sich bei seinen fünf Starts fünf Medaillen sicherte.

In seiner Hauptdisziplin, dem Brustschwimmen, sicherte er sich ebenso souverän den Titel wie in der Vielseitigkeitsdisziplin, den 200 Meter Lagenschwimmen. Die 100 Meter Strecken in Freistil und Schmetterling beendete er als Zweiter in seinem Jahrgang und über 100 Meter Rücken belegte er Rang drei. Mit dem Ergebnis unterstrich er seine Ambitionen, in den bayerischen Kader aufgenommen zu werden.

Auch Sina Merz (Jahrgang 2000) konnte jeden ihrer drei Starts mit Edelmetall beenden. Auf ihrer Hauptstrecke, den 100 Meter Schmetterling, ließ sie der Konkurrenz keine Chance und distanzierte die Zweitplatzierte um mehr als drei Sekunden. Über 100 Meter Freistil lieferte sich Sina Merz einen packenden Kampf mit ihrer Vereinskollegin Anna-Sophie Aigner.

Im direkten Kampf sicherte sich die Lindauerin den zweiten Rang im Gesamtklassement, nur 11/100 vor Anna-Sophie, die sich damit Bronze erschwamm, wobei Platz vier und fünf ebenso knapp dahinter ins Ziel kamen. Während Sina über 100m Rücken noch dritte wurde, erkämpfte sich Anna-Sophie über 100m Brust den dritten Rang am Stockerl.

Luca Schölderle (Jahrgang 2001) erzielte mit zweimal Platz fünf über 100 Meter Brust und Freistil beachtliche Leistungssteigerungen bei seinen Bestzeiten, Daniel Drexler (Jahrgang 1999) schwamm sich bei seinen vier Starts auf die Plätze sechs bis acht.

zurück