Datum: 11.10.2007

Schwimmen: IABS-Meisterschaft

TSVler schaffen acht Siege

LINDAU (sa) Am Wochenende hat der Schülertag der IABS-Meisterschaften in Konstanz stattgefunden, wo der TSV Lindau mit 15 Aktiven am Start war. Was für einige Schwimmer ein Routinecheck ihrer Leistungen war, war für andere der erste größere Wettkampf nach der Vereinsmeisterschaft.

Dementsprechend groß war auch die Aufregung und die Betreuer um Peter Hämmerle, Marc Aigner und Markus Kickl hatten viel zu organisieren, damit jeder auch rechtzeitig am Startbock stand. Sieggewohnt räumte Matthias Moser (Jahrgang ’94) alle Goldmedaillen auf den Strecken ab, über die er antrat. Neben 100m Schmetterling, 100m Brust und 200m Lagen siegte er auch über 100m Freistil, wo er gleichzeitig die punktbeste Zeit seines Jahrganges am Wettkampftag schwamm und dafür extra geehrt wurde.

Eine weitere Tagesbestleistung erreichte ganz überraschend Pia Frick (’98). Die noch relativ wettkampfunerfahrene, aber im Training eifrige Pia erzielte die beste Leistung ihres Jahrganges durch ihren Sieg über 50m Brust. Auch über 50m Rücken war sie siegreich. Über 50m Schmetterling und Freistil wurde sie Zweite.

Weitere Siege erschwamm Alexander Kickl (’96) über 100m Schmetterling und 200m Lagen. Alexander Kickl lieferte sich im Wettbewerb spannende Duelle mit seinem Vereinskameraden Dominik Moser. Während Alexander die 200m Lagen in 3:12,37 für sich entschied, wurde Dominik knapp dahinter zweiter. Ebenso war Alexander über 100m Rücken (2. Platz) etwas schneller als Dominik (3. Platz). Über 100m Freistil drehte Dominik den Spieß um und kam mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Platz zwei vor Alexander. Über die 100m-Brust-Strecke duellierte sich Dominik wiederum mit Mario Schnober, der um sechs Zehntelsekunden den Stockerlplatz verpasste, während Dominik Dritter wurde.

Für Überraschungsmedaillen sorgten die Wettkampfdebütanten Jakob Schäffeler und Daniel Drexler im Jahrgang 1999. Jakob wurde zweimal Zweiter über 50 Freistil und Rücken, Daniel Dritter über Freistil.

Bei den Mädels erkämpften sich Angela Aigner (’94) und Melanie Bodler (’95) jeweils Bronzemedaillen über die 100m Schmetterling. Luisa Aigner (’96) ging krankheitsgeschwächt an den Start und verpasste mit Platz vier knapp das Edelmetall über die Schmetterlingsstrecke.

Ihren ersten größeren Wettkampf bestritten in Konstanz zudem Benedikt Aigner, Moritz Veith, Tobias Sommer (alle Jahrgang 98), Maximilian Schäffeler (’97) und Carina Donerbauer ’96). Alle vier landeten dabei im Mittelfeld ihrer Jahrgänge und konnten mit ihren Leistungen vollkommen zufrieden sein.

Datum: 11.10.2007

zurück