Datum: 10.10.2006

 

Schwimmen

 

Lindauer hinterlassen einen sehr starken Eindruck

LINDAU (lz) - Einen äußerst starken Eindruck haben die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau beim IABS Schülertag der Jahrgänge 1993 bis 1996 in Mengen hinterlassen. Der Abteilungsleiter und Mannschaftsführer Wilfried Fuchs war hoch erfreut über das beste Ergebnis der letzten Jahre.

Wilfried Fuchs und Co-Trainer Markus Kickl betonten, dass sie nicht nur von den sportlichen Resultaten durch zahlreiche persönliche Bestleistungen, sondern auch von dem Zusammenhalt und dem geschlossenen Auftreten der Mannschaft beeindruckt waren.

Herausragender Lindauer Athlet des Wochenendes war Alexander Kickl im Jahrgang ’96. Er war bei all seinen vier Starts siegreich und sicherte sich so über 100m Schmetterling, Freistil und Rücken sowie über 200m Lagen jeweils den Platz ganz oben auf dem Stockerl. Der im gleichen Jahrgang schwimmende Dominik Moser machte den Lindauer Totalerfolg in der Altersklasse perfekt, indem er sich den Sieg über 100m Brust vor seinem Vereinskameraden Mario Schnober erkämpfte. Des weiteren wurde Dominik Moser hinter Alexander Kickl Zweiter über 100m Schmetterling und belegte über 200m Lagen Rang 3.

Matthias Moser dominierte den Jahrgang ‘94. Er sicherte sich souverän die Siege über 100m Schmetterling und 100m Brust. Auf der 200m Lagen-Strecke und den 100m Freistil musste er sich jedoch knapp geschlagen geben und wurde somit Zweiter.

Den einzigen Sieg bei den Mädels konnte Angela Aigner (Jahrgang 94) für sich verbuchen. In ihrer Spezialdisziplin, dem Schmetterlingsschwimmen, verwies sie die gesamte Konkurrenz auf die Plätze und sicherte sich die Goldmedaille. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Luisa versuchte es ihr gleich zu tun und lieferte sich über 100m Schmetterling ein spannendes Rennen mit der Konkurrenz. Am Ende wurde Luisa mit einem knappen Rückstand Zweite und eroberte somit die einzige Silbermedaille für die Lindauer Mädels. Im Jahrgang ’93 gingen für die Grün-Weißen Lea Duwe, Tanja Schnitzler und Tizian Erkens an den Start. Alle drei konnten mit mehreren deutlichen persönlichen Bestzeiten aufwarten, jedoch reichte es nicht zu den Medaillenplätzen, obwohl diese bei Tizian über 200m Lagen und bei Tanja über 100m Schmetterling mit Platz 4 zum Greifen nahe gewesen wären.

 

Fuchs ist zuversichtlich

Dieses überragende Ergebnis zu Beginn des Wettkampfjahres sollte die Aktiven animieren, weiterhin fleißig zu trainieren, um später im Sommer diese Leistungen auch auf die 50-m-Bahn umsetzen zu können. Wilfried Fuchs lobte die Einstellung im Team und ist zuversichtlich hinsichtlich der kommenden Wettkämpfe.

Eine glückliche Lindauer Delegation. Unser Bild zeigt (von links): Cheftrainer Wilfried Fuchs, Angela Aigner, Tizian Erckens, Tanja Schnitzler, Dominik Moser, Matthias Moser, Luisa Aigner, Alexander Kickl, Lea Duwe, Mario Schnober und Trainer Markus Kickl. Foto: pr


Datum: 10.10.2006
 

zurück