Datum: 11.10.2005

Schwimmen

TSV-Nachwuchs überzeugt

LINDAU (lz) - Erfreulich gut hat der Schwimmer-Nachwuchs des TSV Lindau beim IABS Schülertag in Bad Saulgau abgeschnitten. Hier durften sich am Sonntag die Jahrgänge 1992 bis 1995 über die 100m-Strecken sowie über 200m-Lagen messen. Der jüngste Jahrgang 1996 hatte die 50m-Strecken in allen vier Disziplinen auf dem Programm.

Bei starker Konkurrenz schafften sogar sechs der 13 Lindauer Starter den Sprung aufs Treppchen. Überragende Athleten der Lindauer waren einmal mehr David Jeschke (Jahrgang 1992) und Matthias Moser (Jahrgang 1994). Beide griffen bei ihren Starts jeweils zu Edelmetall und ihre Leistungen zeigen nach wie vor einen deutlichen Leistungstrend nach oben. David Jeschke vergoldete seine Starts über 200m-Lagen und 100m-Freistil, wobei 2:39,26 und 1:03,54 persönliche Bestzeiten waren. Über 100m-Brust reichte es zur Vizemeisterschaft und Rang 3 wurde es über 100m-Rücken und Schmetterling. Matthias Moser griff dagegen über 100m-Brust in 1:47,13 zu Gold. Silber erzielte er über 200m-Lagen und jeweils Bronze in hervorragenden Zeiten erreichte er über 100m-Freistil (1:17,98) und 100m-Rücken (1:37,98).

Im jüngsten Jahrgang der Jungs stand Dominik Moser seinem Bruder in nichts nach. Er schwamm ebenso drei Mal zu Medaillenehren wie der gleichaltrige Alexander Kickl, wobei beide über alle vier möglichen Strecken an den Start gingen und sich jedes Mal ein packendes Rennen lieferten. Alexander siegte über 50m-Schmetterling, wobei Dominik Moser Dritter wurde. Auch über 50m-Freistil und Rücken hatte Alexander Kickl mit Rang 2 die Nase vor Dominik Moser mit Rang 3 und 4. Über Brust drehte Dominik den Spieß um . Dort sicherte er sich Silber und Alexander wurde fünfter. Über diese Strecke belegte Mario Schnober Rang 6. Jeweils eine Bronzemedaille sicherten sich Angela Aigner (Jahrgang 1994) über 100m-Schmetterling und Anna Maurer (Jahrgang 1995) über 100m-Rücken.

Viele Lindauer schrammten zudem ganz knapp an Medaillenplätzen vorbei, wobei die Freude über die guten Leistungen überwiegen sollte. So konnte Lea Duwe (1993) ihre Bestmarke über 100m-Freistil deutlich steigern auf 1:22,33, während im gleichen Jahrgang Tanja Schnitzler die 100m in 1:40,95 schmetterte. Im leistungsstarken Jahrgang 1994 der Lindauer Mädels zeigte neben Angela Aigner auch Julia Gregg erfreuliche Ergebnisse. Besonders die 100m-Brust in 1:40,51 bedeuten eine erhebliche Leistungssteigerung.

Knapp am Stockerl vorbei

Pechvogel der Veranstaltung war Luisa Aigner im jüngsten Jahrgang 1996. Mit ausschließlich vierten und fünften Plätzen bei denkbar knappen Zielanschlägen verpasste sie jeweils die Medaillen um Haaresbreite. Ähnlich erging es Patrick Dlugosch (1992) und Tizian Erckens (1993), denen noch die kräftezehrenden Wettkampf vom vorhergehenden Wochenende in den Knochen steckte.

Datum: 11.10.2005

zurück