Bodenseemeisterschaft
Erfolgreicher Saisonauftakt für den Schwimmnachwuchs

KONSTANZ (homa) - Mit sech Medaillen dekoriert kamen die Lindauer Schwimmer der Jahr- gänge 1987 bis 1991 am Sonntag von ihrem Saisonauftakt bei den internationalen Bodensee- meisterschaften im Konstanzer Schwaketenbad zurück. Alle Medaillen gingen auf das Konto der Jungen des Jahrgangs 1987

Obwohl es zu keinem Sieg reichte konnten die Lindauer Schwimmer mit ihrem Saisonauftakt nach nur zwei Wochen Training zufrieden sein. Für die Medaillen in der zwölfköpfigen Lindauer Schwimm- mannschaft sorgten Tobias Hotz mit zwei Silber- und einer Bronze-, Matthias Breitwieser mit je einer Silber- und einer Bronzemedaille sowie die Jungen mit dem zweiten Platz in der 4x100 Meter Lagenstaffel.
     Auf den Einzelstrecken war Tobias Hotz mit zwei Silber und einer Bronze- medaille erfolgreichster
Medaillen- sammler der Inselstädter.

Herausragend war die neue Bestzeit über die 100 Meter Brust in 1:24,95 Minuten, nur zwei Hundertstel Rückstand auf den Sieger. Matthias Breitwieser sicherte sich über die 100 Meter Freistil in 1:05,11 Minuten den zweiten Platz des Jahrgangs 1987 und wurde über die 100 Meter Brust Dritter. Mit seinem vierten Platz über die 100 Meter Brust schrammte Dominik Rau nur knapp am Podest vorbei. 

Über die 200 Meter und die 100 Meter Rücken belegte Markus Kalkbrenner zweimal den undankbaren vierten Rang. In einem tollen Rennen belegte Nadine Döberl nach 1:33.85 Minuten über ihre Spezialdisziplin 100 Meter Schmetterling den fünften Platz. Ebenfalls Fünfter über die 100 Meter Schmetterling wurde Chris Schätzle. Bei ihrem ersten Wettkampf mit der 

Wettkampfmannschaft schlug sich Sandra Niedermeier toll und belegte gleich drei mal den sechsten Platz. Mit drei sechsten Plätzen über die 100 Meterstrecken tat es ihr Sabrina Schmidt gleich.
     Robin Schätzle erreichte über die 100 Meter Brust bei seiner Premiere auf internationaler Bühne den sechsten Platz. In den zum Teil 20 Starter pro Jahrgang umfassenden Felder belegten Sebastian Eggler, Jana Vogler und Lena Salm nach tollen Leistungen Plätze unter den ersten acht ihres Jahrgangs.
     Das Highlight aus Lindauer Sicht ereignete sich erst im letzen Wettkampf des Tages, den 4x100 Meter Lagen der Jungen. Tobias Hotz, Dominik Rau, Chris Schätzle und Matthias Breitwieser ( alle Jahrgang 1987) schwammen nur knapp am heiß begehrten internationalen Staffeltitel vorbei und belegten hinter den Ravensburgern den ausgezeichneten zweiten Platz.

Matthias Breitwieser auf der Schmetterlingstrecke.             LZ - Foto: Mathias Hotz

zurück