Schwimmen
Lindaus Nachwuchs sichert sich 24 Medaillen in Lindenberg

LINDENBERG (se) - Beim IABS Schülertag in Lindenberg ist die Schwimmabteilung des TSV Lindau mit 16 Teilnehmern und 63 Einzelstarts am Start gewesen. Die TSVler holten insgesamt 24 Medaillen, darunter 9 goldene. Auch die zwei Staffeln kamen unter die Medaillenränge.


Die erfolgreichsten Lindauer waren Luisa Aigner und David Jeschke. Sie gewannen je drei Gold- und eine Silbermedaille. Luisa Aigner konnte sich über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil durchsetzen und holte Gold. Bei ihrem letzten 

Start über 50 Meter Brust schlug sie nach 0:55,92 Minuten an und sicherte sich den 2. Platz mit einer neuen persönlichen Bestzeit. David Jeschke gelang es über 100 Meter Brust und Freistil sowie über 200 Meter Lagen, die Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen. Außerdem holte er über 100 Meter Schmetterling Silber in einer neuen persönlichen Rekordzeit von 1:21,47 Minuten. Auch Matthias und Dominik Moser können mit ihrer Leistung zufrieden sein. Matthias Moser schlug über 100 Meter Brust 1:51,84 Minuten nach dem Startpfiff an und holte sich damit die Goldmedaille. Über 100 Meter Rücken und Freistil schlug 

   er nur knapp hinter der Konkurrenz an und gewann zweimal Silber.

Dominik Moser stellte bei beiden seiner Starts neue persönliche Rekorde auf. Über 50 Meter Brust schwamm er auf den ersten Platz in 0:56,82 Minuten. Auf der 50-Meter-Freistil-Strecke schaffte er erneut den Sprung aufs Treppchen mit einer Silbermedaille.

Auch Anna Maurer schwamm über alle ihrer vier Starts neue Bestzeiten. Sie gewann Gold über 50 Meter Schmetterling in 0:50,53 Minuten. Über 50 Meter Rücken sicherte sie sich Silber. Weiterhin schlug sie über 50 Meter Brust und Freistil jeweils als Dritte an. Katrin Martin, Tanja Schnitzler,

Angela Aigner sowie Michael und Patrick Dlugosch unterboten alle ihre persönlichen Rekorde um teilweise mehrere Sekunden. Dadurch sicherten sich alle einen Platz auf dem Treppchen mit ihren zahlreichen Bronzemedaillen. Sandra Niedermeier, Julia Gregg, Fatih Hassan und Tizian Erckens verpassten teilweise nur sehr knapp den Sprung aufs Treppchen und kamen oft unter die besten Fünf. Auch Theresa Kreutle und Marco Koenen verbesserten sich in ihren Starts. Sie kamen bei allen ihrer Starts unter die Top Ten in ihrer Altersklasse.

Abgerundet wurde das Lindauer Ergebnis durch die zwei 4 mal 100 Meter

Lagen Staffeln. Die Staffel der Jungen mit Marco Koenen, Patrick und Michael Dlugosch sowie David Jeschke kam in einer Zeit von 5:37,24 Minuten auf den 3. Platz. Bei den Mädchen schwammen Sandra Niedermeier, Theresa Kreutle, Angela Aigner und Katrin Martin. Sie verpassten in einer Zeit von 6:11,40 Minuten knapp den Sprung aufs Treppchen und holten sich den vierten Platz. Mit der Bilanz von neun Gold-, sechs Silber- und neun Bronzemedaillen können Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, technischer Leiter Peter Hämmerle sowie alle Schwimmerinnen und Schwimmer sehr zufrieden sein.

Seitenanfang                        zurück