Datum: 30.06.2007

58. IABS Freiwassermeisterschaften

Topschwimmer sind am Start

LINDAU (dos) - Das Strandbad Eichwald ist am Sonntag, 1. Juli, zum wiederholten Male der Austragungsort für die IABS Freiwassermeisterschaften. Seit 1949 messen sich die Schwimmer der Bodenseeregion jedes Jahr bei diesen Wettkämpfen, die an wechselnden Austragungsorten stattfinden. Heuer haben sich Schwimmer aus 15 Vereinen angemeldet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Bodensee-Schwimmvereine hat die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau mit der Ausrichtung der 58. IABS Freiwassermeisterschaften (mit Jahrgangswertung) beauftragt. Etwa alle zwei Jahre werden sie in Lindau ausgetragen: „Lindau und das Eichwaldbad sind besonders beliebt als Austragungsort“, erzählt Wilfried Fuchs, Organisator der Wettkämpfe, Abteilungsleiter der Schwimmer des TSV 1850 Lindau und Übungsleiter der Wettkampfmannschaft. Die herrliche Lage direkt am See, die tolle Atmosphäre mit dem fantastischen Blick in die Berge und auch die Infrastruktur des Strandbades machen den Aufenthalt für Schwimmer und Zuschauer zu einem besonderen Erlebnis“, so Fuchs. „Badegäste fragen schon seit Wochen, wann denn die Meisterschaften endlich stattfinden“.

70 Kilometer ist das Limit

An den IABS Freiwassermeisterschaften dürfen nur Schwimmvereine teilnehmen, die gemessen in Luftlinie, nicht weiter als 70 Kilometer vom Bodensee entfernt liegen: „Das messen wir ganz korrekt mit dem Zirkel und der Landkarte“, sagt Fuchs. Für morgen erwartet er schöne und spannende Wettkämpfe, weil „wirklich Top-Schwimmer am Start sind“. Vor allem Singen, Konstanz und Biberach seien wahre Schwimmhochburgen, erzählt Fuchs und erklärt, dass dort beste Trainingsmöglichkeiten für das ganze Jahr bestehen. „Die trainieren jeden Tag der Woche, wenn es sein muss sogar mehrmals am Tag. In Lindau haben wir nur zwei bis drei Mal die Woche die Möglichkeit zum Training.“ Die Wettkämpfe – 18 an der Zahl – beginnen um 9.45 Uhr und sind in zwei Abschnitte eingeteilt.

Datum: 30.06.2007

zurück