Datum: 04.07.2007

Schwimmen

 

Lindauer erzielen viele Bestmarken

LINDAU (sa) - Mit starker Konkurrenz hatte der Nachwuchs des TSV Lindau bei der IABS-Freiwassermeisterschaft am Sonntag im Lindauer Eichwald-Bad zu kämpfen. Ein Großaufgebot von 24 Startern sprang insgesamt 79 Mal ins Wasser und konnte dabei vier Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen „aus dem Becken fischen“.

Bei den Wettkämpfen auf der 50-Meter-Bahn drehte es sich zum Saisonende nicht nur um persönliche Bestzeiten. Für die Leistungsstärksten geht es auch darum, die Pflichtzeiten zur Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft zu erfüllen, damit man dort in vier Wochen an den Start gehen darf. Diese Marken wurden von zwei Lindauern unterboten: Matthias Moser (Jahrgang 94), der mit zwei Gold- und je einer Silber- und Bronzemedaille der erfolgreichste TSV-Starter war, erfüllte mit 1:05,45 die vorgegebene Zeit über 100m Freistil deutlich. Gleich zwei Mal die Norm unterbieten konnte David Jeschke (’92) über 100m Freistil mit 1:00,47 und 50m Freistil in 0:26,81. Mit der Zeit über 100m wurde er zudem in seinem Jahrgang Zweiter. Bei den 50-Meter-Strecken gibt es nur eine jahrgangsoffene Wertung, wobei David Jeschke einen sehr guten 9. Platz erzielte. Eine weitere Medaille erschwamm er über 100m Rücken in 1:11,50.

Sehr stark in den vorderen Plätzen sind die Lindauer Jungs des Jahrgangs 96 vertreten: Vier Medaillen bei vier Starts konnte neben Matthias Moser Alexander Kickl verbuchen. In persönlicher Bestzeit siegte er über 200m Lagen in 3:17,74 vor seinem Vereinskameraden Dominik Moser, der die Silbermedaille mit 3:20,08 erhielt. Die Vizemeisterschaft erschwamm sich Alexander über 100m Schmetterling und jeweils Bronze erkämpfte er sich über 100m Freistil und Rücken. Dominik kam über 100m Brust auf Rang drei. Für die Jungs gab es einen weiteren 3. Rang durch Marco Koenen (Jahrgang 91) über die 100m-Brust-Strecke.

Die Mädels konnten zwei Medaillen erkämpfen: Angela Aigner (Jahrgang 94) siegte über 100m Schmetterling souverän in 1:24,37. Katrin Martin (Jahrgang 91) schwamm sich mit 1:34,10 zu einem sicheren 2. Platz über 100m Brust.

Zuversicht bei den Trainern

Bei einer Vielzahl der Lindauer Starts konnten persönliche Bestmarken erzielt werden und Platzierungen unter den ersten zehn erreicht werden, was Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und den Mannschaftsbetreuer Markus Kickl im Trainingsaufbau bestätigte und für das Erreichen weiterer Pflichtzeiten zuversichtlich stimmte.

79 Starts, 15 Medaillen: Die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau legen bei den IABS Freiwassermeisterschaften im Strandbad Eichwald eine tolle Bilanz hin. Foto: Reiner Roither


 
Datum: 04.07.2007

zurück