Schwimmen

Nachwuchs überzeugt in Lindau

LINDAU(se) - Am vergangenen Sonntag haben die Schwimmer aus Lindau im Strandbad Eichwald den Heimvorteil genutzt. Bei den Internationalen Bodenseemeister- schaften erzielten sie gute Ergebnisse.

 Bei der IABS (Internationale Arbeitsgemeinschaft der Bodenseeschwimmvereine), dem größten Schwimmwettkampf in Lindau, waren insgesamt 340 Schwimmer aus 20 Vereinen anwesend. Es wurden fast 1200 Einzelstarts von den Aktiven absolviert. Der Veranstalter TSV 1850 Lindau

auf der100-Meter-Schmetterlings-Strecke. Außerdem holte sie sich über 100 Meter Rücken die Bronzemedaille. Julia Gregg gewann über 200 Meter Lagen ebenfalls eine Bronzemedaille. Beide stellten bei vielen ihrer Starts neue persönliche Bestleistungen auf. Fatih Hassan schwamm über 100 Meter Schmetterling eine Zeit von 1:33,51 Minuten und sicherte sich somit die Silbermedaille.
     Dominik Rau holte sich über seine Lieblingsstrecke 100 Meter Brust den dritten Platz in 1:17,96 Minuten. Weiterhin gewann er über 200 Meter Lagen die Bronzemedaille.

Michael Dlugosch konnte sich über den Gewinn der Bronzemedaille auf der 100-Meter-Rücken-Strecke freuen. Er verbesserte sich über 100 Meter Freistil um fast drei Sekunden . Katrin Martin, Tanja Schnitzler, Tobias Hotz, Fabian Gielen und Patrick Dlugosch schwammen sich unter die besten Fünf ihres Jahrgangs und verpassten teilweise nur knapp den Sprung aufs Treppchen.
     Dina Atiya, Sandra Niedermeier, Nil Aktay, Sebastian Eggler, Christian Steib, Marco Koenen und Tizian Erckens verbesserten sich in vielen ihrer Starts und kamen so unter die Top Ten.

Abgerundet wurde das Lindauer Ergebnis durch die zahlreichen neuen persönlichen Bestleistungen von Verena Beck, Daniela Kalkbrenner, Sandra Neugebauer, Obeida und Josef Atiya sowie Konstantin Breunig. Die zwei Lindauer Staffeln über 4x100 Meter Freistil und 4x100 Meter Lagen landeten beide im Mittelfeld. Es war für die Lindauer Sportler ein erfolgreicher Wettkampf im Strandbad Eichwald. Ein großes Lob gab es für die Organisatoren und den vielen Helfern unter der Leitung von Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und dem technischem Leiter Peter Hämmerle.

Abteilung Schwimmen mischte sich mit 25 Aktiven und etwa 100 Einzelstarts unter die Sportler aus dem gesamten Bodenseeraum. Die Lindauer gewannen zwölf Medaillen, darunter waren vier erste Plätze.
     Die erfolgreichsten Schwimmer waren David Jeschke mit fünf Medaillen, Angela Aigner und Dominik Rau mit jeweils zwei Medaillen, sowie Julia Gregg, Michael Dlugosch und Fatih Hassan mit je einer Medaille.
     Mit vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz war der 12-jährige David Jeschke auch bei diesem Wettkampf seiner Konkurrenz überlegen. Er sicherte sich über 100 Meter Rücken, 100 Meter Brust, 100 Meter Freistil sowie über 200 Meter Lagen die Goldmedaille. Über 100 Meter Schmetterling verbesserte er seine persönliche Bestzeit um über eine Sekunde und wurde Zweiter.
     Die zwei jüngsten Schwimmerinnen, Angela Aigner und Julia Gregg, schafften zusammen dreimal den Sprung unter die Medaillenränge. Angela Aigner gewann den zweiten Platz

Heimvorteil genutzt. Von links: Angela Aigner, Tizian Erckens und Julia Gregg. Alle drei sind erst zehn Jahre alt und so die Jüngsten vom Lindauer Nachwuchs.                                                                                                                                      Foto: privat