53. Internationale Bodenseemeisterschaft
Gute Plätze bei besten Bedingungen



Cordula Hemmeter auf dem Weg zum 2. Platz über 200 m Brust.

LINDAU - Im heimischen Strandbad Eichwald, konnten die Lindauer Schwimmer am vergangenen Sonntag bei den 53. Bodenseemeisterschaften im Schwimmen den Heimvorteil nutzen und teils gute Ergebnisse erzielen.

Von unserem Mitarbeiter
Mathias Hotz


30 Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Lindau mischten sich unter die 385 Leistungssportler aus dem ganzen Bodenseeraum und waren hin und wieder vorne mit dabei. Mit starken Leistungen schwammen sich die Lindauer Cordula Hemmeter, Corinna Gielen, Tobias Hotz und Dominik Rau aufs Siegerpodest der IABS (Internationale Arbeitsgemeinschaft der Bodensee-Schwimmvereine).
    
In der offenen Wertung sicherte sich Cordula Hemmeter über die 100 Meter Brust in der Zeit von 1:23,72 Minuten

sowie in ihrer Paradedisziplin 100 Meter Rücken mit der Zeit von 1:13,98 Minuten jeweils eine Silbermedaille. Mit der 100 Meter Rückenzeit von 1:11,97 Minuten holte sich der 15jährige Insulaner Tobias Hotz den zweiten Platz in seiner Jahrgangswertung. Über die 100 Meter Freistil kraulte Tobias Hotz nur knapp an der Goldmedaille vorbei und erreichte erneut den Silberplatz. 
     Für die positivste Überraschung sorgte der Lindauer Dominik Rau mit seiner starken Leistung über die 100 Meter Brust. Auf seiner Lieblingsstrecke schwamm er mit der Zeit von 1:19,09 Minuten die schnellste Zeit der Lindauer Mannschaft und bekam dafür neben dem Startplatz in der Lindauer Lagenstaffel auch noch eine Silbermedaille. Im Jahrgang 1990 der Mädchen überraschte die Inselstädterin Corinna Gielen die gesamte Konkurrenz und konnte trotz der siebten Meldezeit den Gewinn einer Bronzemedaille feiern.

Um im Kampf um die Medaillenplätze ein gewichtiges Wörtchen mitzureden formierten die Lindauer Damen eigens eine Mannschaft aus erfahrenen Masters-schwimmerinnen. Das heimische Quartett Cordula Hemmeter, Kerstin Garbicki, Sandra Albrecht sowie Mirjam Hammeter (Lagen) beziehungsweise Susanne Braun (Freistil) verbesserte zwar die Vereinsrekorde auf 5:07,66 Sekunden über 4x100 Meter Lagen und 4:33,10 Minuten über 4x100 Meter Freistil, konnte jedoch die eigenen Erwartungen mit den beiden vierten Plätzen nicht ganz erfüllen.
     Die 4x100 Meter Lagenstaffel mit den jungen Schwimmern Tobias Hotz, Dominik Rau, Mathias Hotz und Matthias Breitwieser zeigte mit der Zeit von 4:54,83 Minuten eine gute Leistung konnte den Großvereinen jedoch kein Paroli bieten und landete auf dem sechsten Platz.

In den offenen Wertungen starteten die Mastersschwimmerinnen Sandra Albrecht und Kerstin Garbicki jeweils auf ihren Paradedisziplinen. Beide stellten neue Vereinsrekorde auf, verpassten jedoch leider immer die Medaillenplätze.
     Durch die Wertung der Juniorinnen und Junioren in der offenen Wertungsklasse hatten die heimischen Junioren Mathias Hotz und Alois Fichtl zwar keinen Medaillengwinn vorzuweisen, sie dominierten jedoch die Altersklasse 1983/84. Das gleiche Schicksal ereilte auch die Lindauer Juniorin Kathrin Wenger welcher dadurch der ein oder andere Medaillengewinn verwehrt blieb.
     Alles in allem war es für die Lindauer Schwimmer aus repräsentativer und organisatorischer Sicht ein außerordentlich erfolgreicher Wettkampftag im Eichwald, im sportlichen Bereich merkte man dem ein oder anderen Lindauer Akteur das ausgefallene Pfingstrainingslager an.  

 

 

So macht der Wettkampf Spaß. Beste Bedingungen bei der 53. Bodenseemeisterschaft. LZ-Fotos: Christian Flemming

Topzeiten dank Topwetter

LINDAU - Bei den 53. Internationalen Bodenseemeisterschaften im Schwimmen am vergangenen Sonntag im Strandbad Eichwald bestimmten vor allem die mit vielen Kaderschwimmern angereisten Großvereine aus Konstanz, Weingarten, Singen,  Friedrichshafen und Riedlingen die Siegerlisten.


Von unserem Mitarbeiter
Mathias Hotz

Star im männlichen Starterfeld war der Singener Thomas Winkler. Der Nationalschwimmer und Halbfinalist der Kurzbahneuropameisterschaften dominierte bei jedem seiner Starts die gesamte Konkurrenz ohne an seine Leistungsgrenze zu gehen. Trotzdem schwamm er mit der Zeit von 53,37 Sekunden über 100 Meter Freistil eine Zeit, die ansonsten nur bei Topveranstaltungen mit Antrittsprämien die Regel sind.

     Über die 400 Meter Freistil zeigte die erst 14jährige Isabelle Härle aus Bad

Saulgau mit ihrer Zeit von 4:37,96 Minuten eine Spitzenleistung und schlug zehn Sekunden vor der sechs Jahre älteren Zweitplatzierten an die Zielmatten der Elektrischen Zeitmessung. Die mit Abstand beste Leistung des vergangenen Wettkampftages erzielte die 4x100m Freistilstaffel des SSF Singen in der Zeit von 3:47,90 Minuten, womit sie nur um wenige Zehntel am bestehenden IABS – Rekord vorbeischwammen der mit 3:47,54 Minuten vom TSV – Lindau gehalten wird.

     Ein großes Lob ist den Organisatoren der TSV-Schwimmabteilung und der Strandbadmannschaft zu machen, welche den reibungslosen Ablauf der Internationalen Meisterschaften ermöglichten. Nicht nur die Elektronische Zeitmessanlage, sondern auch, dass schon fünf Minuten nach Wettkampfende die ersten Protokolle an die Trainer der Gastvereine verteilt werden konnte, unterstrich den Ruf Lindaus, der professionellste Ausrichter einer solchen Schwimmveranstaltung im ganzen Bodenseeraum zu sein.