Datum: 15.03.2013

 

 

Lindauer Schwimmer sind in guter Form

Lindau (sa) - Viele persönliche Bestzeiten, besonders von den noch nicht so lange in der Wettkampfmannschaft schwimmenden Athleten, sind das Resultat bei den IABS-Frühjahrsmeisterschaften in Ravensburg gewesen. Elf Athleten waren dort rund um Mannschaftsführer Peter Hämmerle am Start und konnten sich bei gewohnt sehr starker Konkurrenz sogar acht Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen sichern. Routiniert ging Kaderschwimmer Sebastian Schulz (2001) an den Start und siegte bei jedem seiner fünf Rennen. Mit vier Bestleistungen ist er nun fast über alle Strecken in den deutschlandweiten Topten seines Jahrganges. Auf den Bruststrecken führt er sogar die Liste an. Schmetterlingswunder Sina Merz (2000) gewann die 100 Meter souverän mit sechs Sekunden Vorsprung. Alexander Kickl (1996) sicherte sich den Titel über 100 Meter Brust in starken 1:16,84 Minuten, auf der halben Distanz schrammte er jedoch unglücklich am Treppchen vorbei. Über 200 Meter Lagen erschwamm er sich in 2:33,12 Minuten Rang zwei. Wie Alexander Kickl gewann auch Luisa Aigner (1996) die 100 Meter Brust und wurde Zweite über 200 Meter Lagen. Zudem sicherte sie sich jedoch noch Rang drei über 100 Meter Freistil und Rücken. 

Anna-Sophie Aigner (2000) verfehlte bei ihren drei Starts das Stockerl jeweils ganz knapp. Hinter dieser Stammtruppe, die bereits seit Jahren für den TSV 1850 Lindau an den Start geht, rückt erfreulicherweise ein Schwung neuer Gesichter nach, die sich durch regelmäßiges Training stetig verbessern und den Etablierten langsam „auf die Pelle“ rücken. Anna-Lisa Allgaier (2000), Alicia Preisegger (1999), Luca Schölderle (2001) und Simon Zeh (2000) wechselten vor einiger Zeit von Kressbronn nach Lindau, weil Kressbronn nur sehr wenig am Wettkampfgeschehen teilnimmt. Alle vier glänzten ausnahmslos mit Bestzeiten bei all ihren Starts und konnten Platzierungen im vorderen Drittel erkämpfen. Auch Samira Laschak und Marie Belecke (beide 2001), die als eigener Nachwuchs über alle Trainingsgruppen Schritt für Schritt zur Wettkampfmannschaft gewachsen sind, können sich sehr gut im starken IABS-Feld behaupten. Diese abermals guten Ergebnisse lassen auf ein starkes zweites Wettkampfhalbjahr hoffen. In den Osterferien werden etliche Athleten ins Trainingslager nach Italien aufbrechen, um sich dort den Feinschliff für die Freibadsaison zu holen.
 

 

 

zurück