Datum: 06.04.2011

 

TSV-Schwimmer sind gut in Form

Lindau (sa) - Mit einem Rumpfteam von lediglich drei Athleten sind die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende im Konstanzer Schwaketenbad bei der IABS-Frühjahrsmeisterschaft an den Start gegangen. Obwohl einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen waren, konnte sich die kleine Mannschaft dort dennoch sehr gut in Szene setzen.

Während Alexander Kickl (Jahrgang 1996) mit einer Medaille glänzte, konnten die beiden Mädels Katharina Amborn und Analena Stibitz (Jahrgang 1999) ausnahmslos Bestzeiten nach Hause schwimmen. Kickl konnte seine Topform vom Wochenende davor bestätigen. Während er über 100-Meter-Schmetterling und 100-Meter-Freistil Bestzeiten mit 1:14,93 sowie 1:02,68 Minuten erschwamm, blieb er über 100-Meter-Brust und 100-Meter-Rücken nur knapp darüber.

Diese ausgeglichenen Leistungen bildeten den Grundstein für den Vielseitigkeitswettbewerb, die 200-Meter-Lagen. Dort lieferte er ein schnell geschwommenes Rennen, was ihm mit 2:38,61 Minuten die Bronzemedaille im stark besetzten Teilnehmerfeld einbrachte. Amborn und Stibitz schwammen bei ihren Starts beherzte Rennen und steigerten ihre Bestleistungen jedes Mal. Katharina Amborn schnupperte mit Platz sechs über 100-Meter-Brust fast bei den Medaillenplätzen. Über 200-Meter-Lagen wurde sie Achte. Analena Stibitz sicherte sich viermal neue persönliche Rekorde, wobei Platz neun über 100-Meter-Freistil die beste Platzierung war. Das Trainerteam um Wilfried Fuchs und Peter Hämmerle zeigte sich mit den Leistungen zufrieden. Die Resultate lassen auf die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft hoffen.

 

zurück