Datum: 19.03.2009

Hallenmeisterschaft

Schwimmer des TSV sind gut in Form

LINDAU (sa) - In bester Form haben sich die Schwimmer der Wettkampfmannschaft des TSV 1850 Lindau bei der IABS Hallenmeisterschaft in Ravensburg präsentiert. Unter den starken württembergischen Vereinen sind für die bayerischen Vertreter die Treppchenplätze stets rar. Dennoch schafften es vier von neun Aktiven, sich Medaillen zu ergattern.

In Ravensburg stellten die Schwimmer auch die persönlichen Bestzeiten. Mit drei Titeln glänzte einmal mehr Matthias Moser (Jahrgang 1994). Mit 1:00,90 schrammte er denkbar knapp an der Minutengrenze über 100 Meter Freistil vorbei. Zudem siegte er über 100 m Brust und Schmetterling. Gleich drei Bronzemedaillen erschwamm sich Anna Maurer (Jahrgang 1995). Über 100 Meter Rücken und Schmetterling und über die 200 Meter Lagen stand sie mit persönlichen Bestleistungen jeweils auf dem dritten Treppchenplatz.

Auch Alexander Kickl (Jahrgang 1996) landete über 100 Meter Brust auf dem dritten Platz. Er schwamm bei all seinen fünf Starts Bestleistungen und knackte endlich über 100 Meter Freistil mit 1:09,88 die 1:10-Schallmauer. Mit drei vierten Plätzen verfehlte er zudem das Treppchen gleich mehrfach knapp. Die 1:10er-Grenze hat wohl auch Angela Aigner fest unterschritten, nachdem ihr in Ravensburg erneut eine 1:09,36 gelang über 100 m Freistil. Besonders überzeugend war Angela Aigners Leistung über die 100 Meter Schmetterling. Dort erkämpfte sie sich Rang drei mit hervorragenden 1:17,96. Tizian Erckens (Jahrgang 1993) überzeugte vor allem über die 200m Lagen in 2:48,54, was einen vierten Platz bedeutete.

Luisa Aigner (Jahrgang 1996) erzielte ihre beste Platzierung über 100 Meter Rücken in 1:23,75; hoch zu bewerten ist aber ihre Zeit über 100 Meter Brust in 1:34,33. Des Weiteren waren für Lindau Martina Zeller (Jahrgang 1997), Lucius Erckens und Dominik Moser (beide Jahrgang 1996) am Start. Sie erreichten alle samt Bestmarken und konnten sich damit im Mittelfeld platzieren.

Nach den bereits veröffentlichten Ergebnissen über die verschiedenen Wettkämpfe des vergangenen Wochenendes gibt es noch eine kleine bemerkenswerte Information über die Schwimmerfamilie aus Lindau: Während Anna Maurer am Sonntag bei der IABS schwamm, kämpfte ihr Bruder Marc am Samstag in Lindenberg beim Bambinischwimmen um Medaillen. Der Opa von beiden wurde derweilen bei der Bayerischen Masters-Meisterschaft in Bayreuth mit der 4x100 Meter Lagen-Staffel Bayerischer Meister.

zurück