Datum: 22.03.2006

Schwimmen

 

Bei 34 Starts schafft der TSV 25 Rekorde

LINDAU (sa) - Ihren Saisonauftakt haben die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende bei der IABS Hallenmeisterschaft in Singen bestritten. Obwohl das Team auf einige Leistungsträger krankheitsbedingt verzichten musste, erzielten die neun Starter bravouröse Zeiten und Platzierungen.

Waren David Jeschke, Angela Aigner und Tizian Erkens erst gar nicht mit von der Partie, so konnte Katrin Martin (Jahrgang 91) wenigstens an den Start gehen, obwohl sie noch geschwächt von einer starken Erkältung war. Mit Platz 5 über 100m Brust in 1:34,01 schlug sie sich auch recht wacker im starken Teilnehmerfeld. Über 100m Rücken wurde sie von ihrer Mannschaftskollegin um einen Platz überholt. Sandra Niedermeier (Jahrgang 91) wurde dort Siebte. Ihre besten Ergebnisse mit zwei tollen persönlichen Bestzeiten erschwamm Sandra sich über 100m Schmetterling mit 1:22,36 und 200m Lagen in 3:00,76.

Bis in die Medaillenränge konnten sich gleich zwei Lindauer Aktive vorschwimmen. Während Dominik Rau im ältesten Jahrgang 87 über 100m Brust in hervorragenden 1:14,74 den 2. Platz erzielte, konnte Matthias Moser im jüngsten Jahrgang 94 gleich drei Mal auf das Podest steigen. Er wurde einmal Dritter über 200m Lagen in 3:10,45 und erkämpfte sich zwei Mal die Vizemeisterschaft über 100m Brust und 100m Schmetterling. Über 100m Freistil belegte er ebenso wie Dominik den 4. Platz. Einen weiteren 4. Platz erkämpfte sich Fatih Hassen (Jahrgang 91) über 100m Schmetterling. Marco Koenen wurde im gleichen Jahrgang über 200m Lagen in 2:47,07 Sechster und auch seine Zeiten über 100m Brust, Rücken und Freistil reichten zum persönlichen Rekord. Der ein Jahr jüngere Patrick Dlugosch schwamm über 200m Lagen sogar noch schneller und wurde in 2:45,39 genauso Fünfter wie über 100m Schmetterling in 1:17,98.

Die meisten Verbesserungen bei ihren Bestzeiten erzielten Lea Duwe und Tanja Schnitzler im Jahrgang 93, wobei die Gesamtbesetzung in diesem Jahrgang so dicht ist, dass es nicht zu ganz vorderen Plätzen ausreichte. So gelang Tanja eine Steigerung ihrer Bestmarke über 200m Lagen um 20 Sekunden, wobei sie damit auf Platz 9 kam. Ihre beste Platzierung erzielte sie über 100m Rücken mit Platz 7. Lea kam über 100m Brust auf Platz 8. Alles in allem konnten also die Lindauer Nachwuchsschwimmer bei 34 Starts 25 persönliche Rekorde aufstellen.

Gleich drei mal hat er’s aufs Podest geschafft: Matthias Moser. Foto: pr

 

zurück