Datum: 04.07.2011

 

 

Pfeilschnell: TSV-Schwimmnachwuchs trumpft auf

Sommermeisterschaften gehen im Lindauer Eichwaldbad über die Bühne

Lindau (sa) - Bei schönstem Wetter war vor kurzem der TSV Lindau Ausrichter der IABS Sommermeisterschaft. 19 Vereine reisten mit knapp 300 Schwimmern ins Strandbad Eichwald, um sich über die vier verschiedenen Disziplinen zu messen. Neben der 100-Meter-Strecken und den 200-Meter-Lagen standen Wettbewerbe im 400- und 50-Meter-Freistil auf dem Programm.

Aus bayerischer Sicht war der Termin leider nicht sehr günstig gelegen. Durch die Pfingstschulferien waren viele Aktiven verreist und dadurch nicht im regelmäßigen Training oder sogar noch auf Rückreise. So war die Medaillenausbeute der Lindauer Schwimmer mit sieben Medaillen bei 22 Startern recht gering. Dennoch wurden beim ersten Wettkampf der Saison auf der langen Bahn viele Bestzeiten erschwommen.

Eindrucksvoll konnten die Schaulustigen beobachten, wie über 100-Meter-Schmetterling der IABS-Rekord durch Fabio Leone vom TSV Bad Saulgau auf 58,62 Minuten herunter geschraubt wurde. Im letzten Vormittagswettbewerb der Herren verbesserte Dominik Franke vom 1. SC Ravensburg den Rekord über 200-Meter-Lagen auf 2:12,5 Minuten.

Wettbewerb dominiert

Mit zwei Siegen über 100-Meter-Schmetterling und 200-Meter-Lagen konnte Sina Merz (Jahrgang 2000) bei den Lindauer Teilnehmern auftrumpfen. Mit acht Sekunden Vorsprung auf Platz zwei dominierte sie vor allem über ihre Paradedisziplin, den 100-Meter-Schmetterling, und verfehlte die Pflichtzeit für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft um gerade einmal 28 Hundertstelsekunden. Dafür bereits qualifiziert hat sich Sebastian Schulz, der die 100-Meter-Brust mit 1:34,70 gewann. Dieser Sieg ist umso höher einzuschätzen, weil er als Jahrgang 2001 zusammen mit dem Jahrgang 2000 gewertet wurde. Unter 21 Startern setzte er sich an die Spitze seines Feldes. Über die 200-Meter-Lagen wurde Schulz Vizemeister. Die weiteren Medaillen gingen an die ältesten Lindauer Starter. Alexander Kickl (Jahrgang 1996) erschwamm sich Bronzemedaillen über 200-Meter-Lagen und 100-Meter-Brust, während Angela Aigner (Jahrgang 1994) über 100-Meter-Schmetterling die Bronzemedaille erkämpfte. Bei ihren restlichen Starts schwammen sie mit den Plätzen vier bis sechs genauso an den Stockerkplätzen vorbei, wie Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000), Lea-Carolina Heuer (Jahrgang 1994), Luisa Aigner (Jahrgang 1996), Daniel Drexler (Jahrgang 1999) oder Anna Schmid (Jahrgang 1995).

Gerade die jüngsten Schwimmer sammelten bei der IABS-Meisterschaft erste Erfahrungen auf der 50-Meter-Bahn. Peter Ungermann, Fabienne Weiß (beide Jahrgang 2001) sowie Carolin Donnerbauer und Ricarda Lüllau (beide Jahrgang 2000) meisterten diese Herausforderung mit Bravour und sorgten genauso für ausnahmslos persönliche Bestleistungen wie die bereits etwas erfahreneren Martin (1999) und Martina (1997) Zeller, Adrian (00) Wölfle, Analena Stibitz (99), Ralf (99) und Uli (00) Pfersich, Marc Schmid (00), Katharina Amborn (99) sowie Benedikt Aigner (98). Am Ende des Wettkampftages zeigte sich Abteilungsleiter Wilfried Fuchs sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die bei schönstem Wetter unter Rücksichtnahme der Badegäste und Unterstützung der Bäderbetriebe reibungslos ablaufen konnte.



Bereits für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert:
Sebastian Schulz vom TSV Lindau. Foto: pr

 

zurück