Datum: 08.07.2009

 

Schwimmen

 

Aigner und Kickl sind Bodenseemeister

KONSTANZ (sa) - Dass der Nachwuchs der Lindauer Schwimmer nicht nur im See, sondern auch im Becken schnell schwimmen kann, bewies ein 11-köpfiges Team der Wettkampfmannschaft bei der IABS-Freiwassermeisterschaft auf der 50-Meter-Bahn in Konstanz. Angela Aigner und Alexander Kickl wurden Bodenseemeister.

Hoch erfreut berichtete Abteilungsleiter und Chef-Trainer Wilfried Fuchs nach Beendigung des Wettkampfes von insgesamt fünf Medaillen, was in dem starken Teilnehmerfeld der Bodensee-Anrainer-Vereine größte Anerkennung verdient.

Gleich zweimal auf dem Siegerpodest stand Alexander Kickl (Jahrgang 96). Der vielseitig talentierte Schwimmer siegte über 100m Brust und holte sich schließlich über 200m Lagen die Bronzemedaille, nachdem er auch über die 100m Freistil, Rücken und Schmetterling sehr gute Zeiten und vordere Plätze erzielte. Ein weiterer Sieg ging an Angela Aigner (Jahrgang 94). Mit einer für sie sensationellen Bestzeit von 1:15,58 setzte sie sich deutlich an die Spitze ihres Jahrganges. Mit ihrer Zeit über 100m Freistil in 1:08,73 durchbrach sie zudem erstmals die 1:10-Schallmauer auf der Langbahn. Pia Frick (Jahrgang 98) schmetterte zum ersten Mal in einem Wettkampf auf der 50-m-Bahn die 100m und wurde für die Anstrengung nicht nur mit einer guten Zeit, sondern auch mit der Silbermedaille belohnt. Über 100m Brust musste sie sich um 3/100-Sekunden mit Platz vier begnügen, die Fünftplatzierte allerdings lag auch nur 7/100-Sekunden hinter Frick. Der sonst so erfolgsverwöhnte Matthias Moser (Jahrgang 94) wird derzeit von Heuschnupfen geplagt und kann daher nicht bis an seine Leistungsgrenzen gehen. Dennoch erkämpfte er sich über 100m Schmetterling einen Platz auf dem Treppchen: mit 1:13,77 wurde er Dritter seines Jahrganges.

Natürlich mussten sich etliche Lindauer Starter über knapp verpasste Medaillen ärgern, obwohl allesamt Bestzeiten schwammen. Melanie Bodler (Jahrgang 95) landete über 200m Lagen auf dem undankbaren vierten Rang und wurde über 100m Brust in 1:34,97 fünfte. Luisa Aigner (Jahrgang 96) ärgerte ihre zwei Jahre ältere Schwester, in dem sie über 100m Brust mit 1:31,14 schneller schwamm. Jedoch kam sie trotz dieser sehr guten Zeit nur auf Platz fünf. Anna Maurer (Jahrgang 95) schwamm sich im Vielseitigkeitswettbewerb, dem Lagenschwimmen, auf Platz fünf, über 100m-Rücken wurde sie Sechste. Mario Schnober (Jahrgang 96), Martina Zeller (Jahrgang 97), Benedikt Aigner (Jahrgang 98) und Daniel Drexler (Jahrgang 99) konnten sich mit ihren Bestzeiten jeweils im Mittelfeld ihres Jahrganges platzieren.

Die Zeiten der IABS sind nun die besten Voraussetzung, um am kommenden Wochenende im Strandbad Eichwald noch die ein oder andere Zehntelsekunde drauf zu packen, um vielleicht die Qualifikationszeit für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaft zu schaffen. Abteilungsleiter Wilfried Fuchs hofft auf zahlreiche Schlachtenbummler, die vom Beckenrand aus die Lindauer Schwimmer lautstark zu weiteren Bestzeiten treiben werden.

Haben im Wasser gut lachen: Angela Aigner und Alexander Kickl vom TSV 1850 Lindau sind beide Bodenseemeister. Foto: pr

 

 

zurück