Datum: 24.06.2006

IABS-Meisterschaften

Trainingsdefizit: TSV schwimmt hinterher

LINDAU (sa) - Nicht ganz glücklich ist der Freiwasser-Langbahnstart der Lindauer Nachwuchsschwimmer bei der Internationalen Bodenseemeisterschaft in Dornbirn verlaufen. Alle 16 Aktiven des TSV 1850 Lindau litten unter massiven Trainingsdefizit.

Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs meinte, er könne sich nicht erinnern, dass erst zu einem so späten Zeitpunkt, wie in diesem Jahr, das Training im Strandbad Eichwald aufgenommen werden konnte. Völlig unvorbereitet auf die 50m-Bahn war es für alle Starter wie der sprichwörtliche „Sprung ins kalte Wasser“. Dies machte sich natürlich an den geschwommen Zeiten bemerkbar. Waren die Zeiten morgens schon weit von den Bestleistungen entfernt, so zehrte jeder Start mehr an den Kräften der Sportler und es war für viele alles andere als ein motivierender Saisoneinstieg in die so kurze Freiwassersaison. Dennoch konnten sich sogar einige Aktive auf das Treppchen schwimmen. Erfolgreichster Lindauer Starter war einmal mehr Matthias Moser (Jahrgang 94). Ihm gelang der einzige Sieg für die Grün-Weißen: über 100m Brust erzielte er in 1:36,28 die Goldmedaille. Über 100m Freistil und Schmetterling wurde es jeweils Silber. Auf der kräftezehrenden 200m-Lagenstrecke konnte er den Kampf um die Medaillenränge nicht aufnehmen; es reichte nur zum undankbaren 4. Platz. Sein Bruder Dominik (Jahrgang 96) tat es ihm gleich und holte sich über 100m Brust eine Medaille. Er erschwamm sich in 1:46,93 den dritten Platz. Über 100m Rücken und 200m Lagen belegte er jeweils Plätze unter den ersten 10, genauso wie der gleichaltrige Alexander Kickl. Auch er schwamm sich zwei Mal (100m Rücken und 200 m Lagen) unter die Top 10.

Zwei bronzene Medaillen konnte David Jeschke (Jahrgang 92) aus dem Becken fischen. Über 100m Freistil (1:03,28) und 100m Schmetterling (1:16,05) gelang ihm der Sprung aufs Treppchen. Knapp vorbei am Podest schwamm Patrick Dlugosch in gleichen Jahrgang. Er wurde über 10 m Brust Vierter und über 100m Schmetterling in 1:16,75 Fünfter, was die Leistungsdichte in diesem Jahrgang bei der IABS veranschaulicht.

Die einzige Medaille bei den Mädchen erkämpfte sich Angela Aigner (Jahrgang 94) über 100m Schmetterling in 1:35,06. Auf den restlichen Strecken konnte sie allerdings im Schlusssprint den Konkurrentinnen nicht Stand halten und kam auf Ränge zwischen Platz 10 und 13. Es gab noch einige Platzierungen unter den ersten 10. So wurde Katrin Martin (Jahrgang 91) über 100m Brust Fünfte und über 100m Schmetterling Sechste. Über diese Strecke war die gleichaltrige Sandra Niedermeier um einen Rang besser und wurde Fünfte. Luisa Aigner (Jahrgang 96) kam über 100m Schmetterling und über 200m Lagen auf Platz 9. Eine einstellige Platzierung bei den Männern konnten noch Dominik Rau (Jahrgang 87/100m Brust 6. Platz), Michael Dlugosch (100m Schmetterling Platz 5, 100m Rücken Platz9), Fatih Hassan (100m Schmetterling Platz 7) und Marco Koenen (100m Rücken und Brust jeweils Platz 8, 200m Lagen Platz 9; alle drei aus dem Jahrgang 91) erschwimmen.

Hoffnung auf Kontinuität

Die Lindauer Schwimmer hoffen, dass nun das Langbahntraining im Strandbad Eichwald kontinuierlich stattfinden kann, damit die Schwimmer bei der Schwäbischen Meisterschaft im eigenen Becken (8. und 9. Juli) fit an den Start gehen können und dabei möglichst viele Pflichtzeiten zur Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft erzielen können. Zum heutigen Zeitpunkt allerdings liegen diese Zeiten für die meisten noch in weiter Ferne.

Datum: 24.06.2006

zurück