Datum: 27.06.2012

TSV-Schwimmnachwuchs ist in Top-Form

Bei der IABS-Sommermeisterschaft in Konstanz landen Lindauer Jugendliche weit vorne

Von Sandra Bandlow-Albrecht

Lindau - 15 Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau sind vergangenen Sonntag nach Konstanz gereist, um sich bei der IABS-Sommermeisterschaft mit der Konkurrenz zu messen. Sportler aus 17 Vereinen rund um den Bodensee waren zusammengekommen, um bei einem der ersten Freiwasser-Wettkämpfe des Sommers die Zeiten auf der Langbahn zu testen. Den Lindauern gelang dieser Test zur Zufriedenheit der Trainer sehr gut.

Abteilungsleiter und Cheftrainer Wilfried Fuchs stellte zu Wettkampfende fest, dass von den 53 geleisteten Starts nur drei kein persönlicher Rekord waren. Dies bestätigt sowohl den Aufwärtstrend der Schwimmer, als auch das gut auf die Sportler abgestimmte Training. Die persönlichen Highlights wurden darüber hinaus mit acht Medaillen gekrönt.

Insgesamt waren drei Aktive an der Medaillenjagd beteiligt. Der Bayernkaderathlet Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) siegte über 100-Meter-Brust und -Freistil sowie über die 200-Meter-Lagen. Dabei sicherte er sich über die 100-Meter-Brust mit 1:32,18 Minuten die Kadernorm für das kommende Jahr. Über 200 Meter Lagen blieb Schulz um neun Hundertstelsekunden darüber, was für die kommenden Freiwasserwettbewerbe ein Anreiz sein sollte. Zudem errang der TSV-Schwimmer die Silbermedaille über 100-Meter-Rücken und die Bronzemedaille über 100-Meter-Schmetterling.

Schmetterlings-Spezialistin Sina Merz (2000) siegte über 100 Meter souverän in 1:24,14 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Über 100-Meter-Rücken schrammte sie mit dem vierten Rang hauchdünn an dem Siegerpodest vorbei.

Knapp das Siegerpodest verfehlt

Der dritte Medaillensammler im Lindauer Bunde war Alexander Kickl (1996): Über 100-Meter-Brust schlug er mit 1:22,42 Minuten als Zweiter an, im Vielseitigkeitswettbewerb, den 200-Meter-Lagen, kam er als dritter ins Ziel. Bei seinen weiteren drei Starts schlug er jeweils als undankbarer Vierter an.

Ausschließlich knapp am Podest vorbei schwamm Anna-Sophie Aigner (2000) bei ihren drei Rennen. Mit 1:16,02 über 100-Meter-Freistil unterbot sie zeitlich ihre bisherige Bestleistung. Auch Daniel Drexler (1999) schrammte wie Aigner knapp am Edelmetall vorbei, verbuchte jedoch Steigerungen. Weiterhin schafften es folgende TSV-Nachwuchsschwimmer in den einstelligen Platzierungsbereich vorzurücken: Anna-Lisa Allgaier (Jahrgang 2000, 100 Meter Freistil und Brust, 200m Lagen), Pia Frick (1998, 100 Meter Brust), Marilene Mattern 2002, 100 Meter Brust und Rücken), Luca Schölderle (2001, 100 Meter Schmetterling, Freistil und 200m Lagen), Analena Stibitz (1999, 100 Meter Rücken), Somin Zeh (2000, 100 Meter Rücken und -Brust), Martin Zeller (1999, 100 Meter Schmetterling) und Martina Zeller (1997, 100 Meter Brust und Schmetterling). Tizian Erckens (1993) startete in der offenen Klasse und belegte dort Plätze genauso im Mittelfeld wie Marie Belecke (2001).

Wenn dieser Trend nach oben bezüglich der Bestleistungen weiterhin anhält, könnten etliche Aktive des TSV Lindau den Sprung zur Bayerischen Meisterschaft am Saisonende schaffen.

Präsentieren sich in Konstanz mit guten Leistungen: die aktiven Nachwuchsschwimmer und Betreuer der TSV-Schwimmabteilung. Foto: pr

 


 

zurück