Schwimmen
Lindaus Schwimmer feilen im Trainingslager an ihrer Technik

OBERSTAUFEN (se) - Am vergangenen Wochenende hat sich die Schwimmjugend des TSV Lindau in Hagspiel bei Oberstaufen erneut zu einem Trainingslager getroffen.

Im nahe gelegenen Steibisbad fand Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs ideale Trainingsbedingungen für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfmannschaft. Das Bad konnte vor allem deshalb optimal genutzt werden, weil das

Training oft vor den allgemeinen Öffnungszeiten stattfand und so das gesamte Becken zur Verfügung stand. Außerdem wurde das Training in fünf Einheiten à zwei Stunden aufgeteilt.

Die Teilnehmer wurden in zwei Leistungsgruppen untergliedert, sodass jeder möglichst nach seinem Leistungsstand trainiert werden konnte. In der ersten und jüngeren Gruppe unter Birgit Rau und Petra und Sabrina Schmidt schwamm jeder 20200 Meter. Die zweite Gruppe wurde von

Cheftrainer Wilfried Fuchs und Marc Aigner trainiert. In dieser Gruppe legte jeder 22350 Meter zurück, sodass an den zweieinhalb Tagen insgesamt mehr als 250 Kilometer geschwommen wurden.


Videoanalyse

Der speziell ausgearbeitete Trainingsplan beinhaltete sowohl ausdauer-orientierte Übungen als auch viele Technikübungen. Am Freitag

und am Samstag lag der Schwerpunkt auf der Schmetterlingstechnik. Um die Trainingsübungen zu unterstützen wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer mit einer Videokamera gefilmt. Abends wurde das Filmmaterial angesehen und analysiert. So wurden die Teilnehmer auf die eigenen Fehler hingewiesen und es wurde besprochen, wie diese verbessert werden können. Weiterhin wurde ein Lehrfilm zur Schmetterlingstechnik gezeigt, der die zuvor ausgeführten

Übungen und Verbesserungsvorschläge noch einmal unterstrich.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf der Freistiltechnik. Hierzu wurden wieder spezielle Übungen geschwommen, und die Fehler direkt am Becken von den Trainern verbessert.

Durch das gute Training und nicht zuletzt durch die gute Atmosphäre untereinander war auch dieses Trainingslager wieder ein voller Erfolg und das wird sich sicher bei den kommenden Wettkämpfen bemerkbar machen.

zurück