Schwimmen

13 Medaillen bei 52 Starts

LINDAU (se) - Drei Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen sowie ein Pokal haben die Lindauer Schwimmer beim 28. Internationalen Schwimmfest um den Robert-Schmid-Pokal am Wochenende in Füssen abgestaubt. Bei diesem internationalen Wettkampf traten 29 Vereine aus fünf Nationen an.

Die mehr als 300 Athleten aus der Slowakei, Slowenien, Ungarn, Österreich und Deutschland haben an zweieinhalb Tagen über 1500 Einzelstarts absolviert. Der TSV Lindau stellte davon elf Schwimmerinnen und Schwimmer, die zusammen 52 Mal starteten. Der erfolgreichste von ihnen war Dominik Rau. Er hatte zwar starke Konkurrenz aus Langen, konnte sich aber trotzdem durchsetzen und gewann drei Goldmedaillen sowie eine Silbermedaille. Über 100 und 200 Meter Brust, und über 200 Meter Lagen schlug er als Erster an. Über 100 Meter Freistil schwamm er eine Zeit von 1:04,38 Minuten und gewann die Silbermedaille.

David Jeschke hatte in seinem Jahrgang einen sehr starken Gegner vom SB Delphin Augsburg. Er holte drei Silbermedaillen und wurde vier Mal Dritter. Über 100 Meter Freistil verbesserte er 

seine persönliche Bestzeit auf 1:07,43 Minuten und gewann Silber. Außerdem wurde er über 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Freistil Zweiter. Über 100 Meter Rücken und Brust, sowie über 200 Meter Lagen und Brust gewann er jeweils den 3. Platz.Auch Angela Aigner kann mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. Sie verpasste über 100 Meter Schmetterling und über 200 Meter Freistil knapp den 1. Platz und durfte mit der Silbermedaille nach Hause fahren. Katrin Martin, Sebastian Eggler, Patrick und Michael Dlugosch verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten bei vielen ihrer Starts. Sie kamen alle unter die besten Fünf. Auch Sandra Niedermeier, Tizian Erckens, Tanja Schnitzler und Marco Koenen schwammen alle neue persönliche Bestzeiten. Sie kamen in vielen ihrer Starts unter die Top Ten ihrer Altersklasse.

Mit dieser Gesamtleistung können sowohl Cheftrainer und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und technischer Leiter Peter Hämmerle als auch alle Schwimmerinnen und Schwimmer zufrieden sein. Für besondere Freude sorgte noch ein Pokal, der den Lindauern für ihr Ergebnis in der Mannschaftswertung verliehen wurde.


Ganz weit oben in der Mannschaftswertung: Lindaus Schwimmer brachten viel Edelmetall aus Füssen mit. Foto: privat

Seitenanfang                        zurück