Datum: 15.09.2009

Schwimmen

Lindauer Athleten peilen vordere Plätze an

LINDAU (sa) - Bei der Europameisterschaft der Masters im andalusischen Cadiz gehen auch vier Schwimmer des TSV 1850 Lindau an den Start. Von heute bis zum Samstag werden dort 4049 gemeldete Teilnehmer aus 34 Ländern 11.806 Mal ins Wasser springen.

Zudem werden am Sonntag, dem letzten Veranstaltungstag, 756 Schwimmerinnen und Schwimmer fünf Kilometer im Meer absolvieren. Mit guten Titelchancen reist Fritz „Itze“ Ilgen nach Südspanien. Der deutsche Rekordhalter über 100-Meter-Rücken der AK 75 wird sowohl über die 100 Meter als auch die 200-Meter-Rücken als Favorit gehandelt. Zudem wird er über 100 und 200-Meter-Freistil starten. Die Vorbereitungen jedenfalls liefen sehr gut und die Trainingszeiten im Strandbad lassen sehr gute Leistungen auch auf den Nebenstrecken erwarten.

Die Brustspezialisten Mirko Bandlow (AK 30) und Reinhold „Pollux“ Pohl (AK 50) werden in ihrem jeweils sehr großen Teilnehmerfeld versuchen, durch persönliche Bestleistungen in die vorderen Plätze zu schwimmen. Medaillenreichweite wäre hier durchaus für Bandlow über die 50-Meter-Sprintstrecke denkbar. Pohl hingegen legt sein Hauptaugenmerk auf den Vielseitigkeitswettbewerb, die 200-Meter-Lagen. Beide konnten allerdings in der Vorbereitung berufs- beziehungsweise verletzungsbedingt nicht optimal trainieren. Als einzige Frau wird Sandra Albrecht (AK 35) die Farben Lindaus vertreten. Neben ihrer Hauptstrecke (200-Meter-Schmetterling) wird sie auch auf der halben Distanz und den langen Kraulstrecken antreten. Während die 800 Meter gleich am ersten Wettkampftag gestartet werden, finden die fünf Kilometer am letzten Tag in einem vom Atlantik geschützten Hafenbecken auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs statt. Nach fast optimaler Vorbereitung möchte Albrecht neben guten Zeiten unter den ersten Acht platziert sein.

Die Lindauer Schwimmer gehen optimistisch an den Start. Foto: pr

zurück