Datum: 05.09.2007

Schwimmen

Lindauer Schwimmer stellen zwei Europameister

LINDAU (sa) - Der Trip nach Slowenien hat sich gelohnt: Mit drei Europameistertiteln und zwei dritten Plätzen im Gepäck sind die Schwimmer des TSV Lindau von der „11. European Masters Championships“ aus Slowenien zurückgekehrt.

Nachdem am vergangenen Dienstag die Wettkämpfe im Freibad von Kranj mit der Langdistanz über 800m Freistil begannen und Susanne Braun (AK 40) einen fulminanten Auftakt lieferte, indem sie ihre Bestzeit um 34 Sekunden steigerte, waren alle elf Aktiven im Lindauer Team heiß darauf, ähnlich gute Leistungen zu zeigen. Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich Jolanda Oudkerk (AK 40) gleich zweimal an diesem Tag zufrieden geben: über 100m Schmetterling verpasste sie in 1:10,62 ebenso eine Medaille wie mit der 4x50 m Freistil-Staffel der Frauen in der AK 120 bis 159. Dort starteten neben Oudkerk Kerstin Garbacki, Susanne Braun und Sandra Albrecht.

Ab ins Hallenbad

Am Folgetag lief die Lindauer Mannschaft zur Höchstform: Bereits am Vormittag überraschte der in Leipzig wohnende Gregor Spengler (AK 45) mit seinem Sieg über 50m Rücken in 0:30,43. Der Sprinter Mirko Bandlow versuchte über 100m Brust das Rennen von vorne weg zu schwimmen, wobei ihm auf den letzten Metern letztlich doch die Kraft fehlte und er sich um vier Zehntelsekunden am Medaillenrang vorbei schwamm.

Noch im Brustwettbewerb musste der Wettkampf wegen eines heftigen Gewitters unterbrochen werden. Nach knapp zwei Stunden wurde von der LEN, dem europäischen Schwimmverband, die Entscheidung getroffen, dass die restlichen Wettbewerbe des Tages im Hallenbad fortgesetzt werden. Während die meisten Teams sich durch die geänderten Bedingungen beirren ließen, zeigte das Lindauer Staffelquartett bei der 4x50m Lagen-mixed-Staffel mentale Stärke und schwamm mit Gregor Spengler auf der Rückenstrecke, Mirko Bandlow über Brust, Jolanda Oudkerk über Schmetterling und Kerstin Garbacki über Freistil nicht nur zum Sieg in der AK 120 - 159, sondern erzielte auch mit 2:00,46 die beste Gesamtzeit aller 110 gestarteten Staffeln.

Angespornt von seinen bisherigen Medaillen erkämpfte sich Gregor Spengler über 200m Rücken am vorletzten Wettkampftag im Freibad Platz drei mit 2:27,87. Jolanda Oudkerk schmetterte über die 50m-Sprintstrecke abermals knapp an einer Medaille vorbei, verbesserte jedoch mit 0:31,07 den Vereinsrekord. Spengler und Oudkerk starteten am Abend zusammen mit Kerstin Garbacki und Michael Jeschke in der AK 160 -199 in der 4x50m-Freistil-Mixed-Staffel und kamen dort in einem Wimpernschlag-Entscheid hinter Clubs aus Italien und Russland auf Rang drei.

Staffel ohne Kraulspezialist

Der letzte „Schwimmbad-Tag“ war zunächst der Tag der vierten Plätze über 100m Rücken. Die Brüder Itze und Ossi Ilgen verbesserten ihre Zeiten von der Deutschen Meisterschaft vor sechs Wochen deutlich und schwammen in der AK 70 und 65 ebenso knapp an der Medaille vorbei wie Gregor Spengler in der AK 45. Als abschließender Wettbewerb der gesamten Meisterschaft stand die „Königsstaffel“, die 4x50m Lagen an. Lindau schickte ein Herrenteam in der AK 160 - 199 mit Gregor Spengler (Rücken), Mirko Bandlow (Brust), Michael Jeschke (Schmetterling) und Reinhold „Pollux“ Pohl (Kraul) ins Rennen. Problematisch an diesem Team war, dass es eigentlich ohne einen ausgesprochenen Kraul-Sprinter antreten musste. Pohl ist eigentlich wie Bandlow Brust-Spezialist. Während Spengler bereits eine vordere Position im Feld der zehn Mannschaften erschwamm, bauten Bandlow und Jeschke diese gute Position zu einem Vorsprung über gut drei Meter aus. Dieser Vorsprung beflügelte Pohl zu einer Bestleistung auf seiner Teilstrecke und das Lindauer Team siegte vor Teams aus Russland und Italien.

Beim abschließenden Wettbewerb, dem 5km Open Water-Schwimmen im See von Bled, wurde Sandra Albrecht in 1:12,22 Sekunden Neunte.

Drei Goldmedaillen, zwei Bronzemedaillen – die Bilanz der elf Lindauer Schwimmer bei den Europameisterschaften in den slowenischen Orten Kranj und Bled kann sich sehen lassen. Foto: pr


 
Datum: 05.09.2007

 

zurück