Datum: 26.08.2005

Schwimmen

Kerstin Garbacki holt das beste Ergebnis

STOCKHOLM/LINDAU (sa) - Eine Handvoll Schwimmer vom TSV 1850 Lindau hat an der Europameisterschaft der Masters in Stockholm teilgenommen. Das Umfeld dieses Wettkampfes war geprägt von familiärer Atmosphäre.

Der schwedische Schwimmverband hatte den Wettkampfablauf bestens organisiert und eine Woche Sonnenschein erlaubten die Nutzung des großzügig angelegten Freigeländes, so dass für die gut 3700 Teilnehmer aus 30 Ländern genügend Platz zur Vorbereitung auf die Starts zur Verfügung stand. Allerdings gab es bei der Lindauer Gruppe im Vorfeld einige gesundheitliche Tiefschläge, so dass sogar bei drei von fünf Starters eine Teilnahme auf der Kippe stand. Bei zweien wendete sich das Blatt zum Positiven, jedoch musste Ossi Ilgen, der sich nach einer einjährigen Schulterverletzung wieder an die Spitze heran gearbeitet hatte und in diesem Jahr neu in eine Altersklasse startet, seine Reise nach Stockholm krankheitsbedingt absagen. Reinhold Pohl (AK 45) war vor Abflug für zwei Wochen ans Bett gefesselt, was seine unmittelbare Vorbereitung zunichte machte. Allerdings konnte er dank seines kontinuierlichem Trainings im Vorfeld seine Leistungen von der Bayerischen Meisterschaft wiederholen, was über 50m Brust immerhin Platz 19 von 74 Startern und über 100m Brust Platz 17 von 65 Startern bedeutete. In seiner Altersklasse gewann alle Brust-Strecken der schwedische ehemalige Olympiateilnehmer Glen Christiansen, der gleichzeitig der langjährige frühere Trainer des Lindauer Schwimmers Mirko Bandlow war.

Susanne Braun (AK 35) musste sich fünf Wochen vor der Europameisterschaft einer Knieoperation unterziehen, was auch ihren Start erst einmal in Frage stellte. Als Langstrecklerin und Kraulschwimmerin hat sie jedoch den Vorteil, dass der Vortrieb zu 85 Prozent aus den Armen erfolgt und so trainierte sie und schwamm auch im Wettkampf fast ausschließlich mit Armzug. Platz 22 über 800m Kraul und Platz 13 über 3 Kilometer beim Freiwasserwettbewerb waren der Lohn der Mühen.

Die im letzten Jahr in der AK 30 startende Sandra Albrecht musste ihrer anstrengenden Saison mit den beiden 25-Kilometer-Rennen Tribut zollen. Über 200m Schmetterling verließen sie nach drei Bahnen die Kräfte, so dass ein Endspurt unmöglich war. Mit Platz 11 blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Besser verlief das Freiwasserschwimmen, obwohl dort eine Italienerin fast dreiviertel des Rennens auf Körperkontakt schwamm und Albrecht durch die ständigen Abwehrversuche keinen Rhythmus finden konnte. In 50:49 Minuten wurde sie Neunte. Die in der gleichen AK startende Kerstin Garbacki erzielte die besten Platzierungen für die Lindauer Schwimmer. Die Sprinterin war zwar nicht gesundheitlich beeinträchtigt, musste jedoch direkt vor den Meisterschaft umziehen, wodurch natürlich auch das Training litt. In 0:29,31 kam sie über 50m Freistil auf Platz 8, über die doppelte Distanz wurde Garbacki Neunte. Ihren Start über 50m Schmetterling beendete sie mit Rang 13.

Auch für diese vier Schwimmer ist nun die Sommersaison zu Ende. Mit vielen Eindrücken von der Europameisterschaft kehrten sie Anfang der Woche nach Lindau zurück. Alle vier konnten ihr heiß begehrtes Tauschobjekt, die T-Shirts des Friedrichshäflers Thilo Albrecht erfolgreich verteidigen.

Im September beginnt wieder das Training im Hallenbad und somit die Vorbereitung auf die Saison 2005 / 06, in der unter anderem die Weltmeisterschaft in San Franzisco in Terminplan steht.

Datum: 26.08.2005

 

zurück