Datum: 27.01.2011

 

Jüngster Lindauer schwimmt stark

Lindau (sa) - Für einen ersten Test im neuen Kalenderjahr sind die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau beim 25. Dornbirner Sprintpokal an, um sich der großen Konkurrenz aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu stellen. Dabei trafen die acht TSV-ler auf hochkarätige Mitstreiter. Treppchenplätze waren für die meisten Lindauer nicht in Reichweite. Dennoch schaffte es gerade der jüngste im Lindauer Team, Sebastian Schulz, gleich zwei Medaillen zu ergattern.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil ab Jahrgang 2000 alle Starter, auch die jüngeren, zusammen gewertet wurden. Sebastian Schulz ist Jahrgang 2001 und behauptete sich somit gegen die ein Jahr älteren. Über 50-Meter-Brust distanzierte er das gesamte Starterfeld und siegte mit sensationellen 46,11 Sekunden, was derzeit Platz eins in der deutschlandweiten Bestenliste seines Jahrganges bedeutet.

Über 100-Meter-Lagen, dem Vielseitigkeitswettbwerb im Schwimmen, musste er lediglich einem aus dem Jahrgang 2000 den Vortritt lassen. Somit sicherte er sich dort die Silbermedaille. Knapp am Treppchen vorbei schrammte er mit dem vierten Platz über 50-Meter-Freistil. Den Lindauer Medaillensatz vervollständigte Sina Merz (Jahrgang 2000) mit einer Bronzemedaille über 50-Meter-Schmetterling. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand erkämpfte sie sich Bestzeiten über alle vier gemeldeten Strecken.

Eine ebenso gute Frühform bewiesen Peter Ungermann (Jahrgang 2001), der seinen Einstand bei einem Wettkampf „Großen“ hatte, Analena Stibitz (Jahrgang 1999), die vor Weihnachten noch beide Arme gebrochen in Gips hatte, und Katharina Amborn (Jahrgang 1999). Alle drei absolvierten vier Wettkampfstrecken und erzielten jeweils vier Bestleistungen. Anna-Sophie Aigner (Jahrgang 2000) und Daniel Drexler (Jahrgang 1999) konnten besonders über die 50-Meter-Rücken gute Zeiten erzielen, mit ihren weiteren Ergebnissen landeten sie im Mittelfeld ihres Jahrganges.

Der älteste Lindauer Starter, Alexander Kickl (Jahrgang 1996) zeigte stabil gute Leistungen über alle Strecken, wobei seine Stärken eher auf den längeren Distanzen zu suchen sind. Während in zwei Wochen die Jüngsten ihren ersten Test bestreiten, treffen sich die Jahrgänge 2001 und älter am 26. Februar beim ersten heimischen Wettbewerb: Im Limare wird dann der 1. Internationale SW-Li Bodensee-Cup ausgetragen.

 

zurück