Datum: 02.02.2010

Schwimmen

Der Lindauer Nachwuchs schwimmt gleich vorne mit

LINDAU (lz) - Beim ersten Einsatz der Lindauer Schwimmer in diesem Jahr haben die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau beim Bezirksdurchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend erste Akzente für die anstehende Saison gesetzt. Dabei erreichten die Schwimmer vordere Plätze.

Abteilungsleiter und Trainer Wilfried Fuchs war von der erfolgreichen Veranstaltung, bei der gemischte Mannschaften in den Altersklassen D (Jahrgänge 2000/1999), B (Jahrgänge 1995/1996) und A (Jahrgänge 1993/1994) sich der Konkurrenz stellten: Das jüngste Team, das mit Katharina Amborn, Analena Stibitz, Sina Merz, Anna Aigner und Daniel Drexler an den Start ging, deklassierte die restlichen Teams ihrer Altersklasse und gewannen alle fünf Staffelwettbewerbe. Während sie über 4x100m Brust, 4x100m Freistil und 4x100m Rücken ihren Konkurrenten mit drei, vier, und sieben Sekunden Vorsprung noch eine realistische Chance gaben, schwammen sie über 4x50m Schmetterling und 4x100m Lagen ihre ganze Stärke aus und schlugen mit jeweils 16 Sekunden Vorsprung an.

In der Gesamtwertung gewannen sie schließlich den Schwäbischen Titel mit gut 45 Sekunden Vorsprung zu dem zweitplatzierten Team aus Immenstadt. Das A-Team mit den Startern Angela Aigner, Tizian Erckens, Matthias Moser und Neuling Lea-Carolina Heuer holte sich einen schwäbischen Einzeltitel über die 4x100m Bruststaffel. Über 4x100m Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen konnten sie sich jeweils die Vizemeisterschaft erkämpfen, so dass sie auch in der Gesamtwertung hinter dem TSV Markoberdorf Zweiter wurden.

Das Team der B-Jugend ging mit den Aktiven Luisa Aigner, Anna Schmid, Mario Schnober und Alexander Kickl an den Start und musste krankheitsbedingt auf Melanie Bodler verzichten. Vom Pech verfolgt erschwamm sich das Team trotz guten Zeiten sowohl über 4x100m Brust als auch über 4x100m Rücken Platz vier. Über die Lagen- und die Schmetterlingstaffel wurden sie Fünfte, bei der Freistil-Staffel schwammen sie zu Rang sechs. Alle Schwimmer erkämpften sich sehr gute Zeiten, so dass auch in dieser Saison die Leistungskurve der Nachwuchsschwimmer weiter nach oben zeigen wird.

 

zurück