Datum: 17.02.2009

 

Schwimmen

 

Teams belegen sieben Podestplätze

LINDAU (sa) - Einen sehr guten Eindruck haben die drei Nachwuchs-Schwimmteams des TSV 1850 Lindau beim Bezirksentscheid Schwaben der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft hinterlassen. Die Teams, die allesamt in der Mixed-Wertung starteten, traten insgesamt 14 Mal an und schwammen dabei lediglich viermal am Podestplatz vorbei. Gleich siebenmal landeten sie auf dem Treppchen.

In der C-Jugend (Jahrgang 96/97) erschwammen sich Mario Schnober, Alexander Kickl, Dominik Moser und Luisa Aigner über 4x100m Schmetterling mit hervorragenden Gesamtleistung die Vizemeisterschaft in 6:00,03 Minuten. Die gleiche Mannschaft wurde in der Besetzung Luisa Aigner, Dominik Moser, Lucius Erckens und Alexander Kickl mit einer Gesamtzeit von 5:01,10 Minuten über 4x100m Freistil und mit 5:50,15 Minuten über 4x100m Lagen dritter.

Die B-Jugend (Jahrgang 94/95), die bei jeder Staffel mit den vier Schwimmern Angela Aigner, Melanie Bodler, Anna Maurer und Matthias Moser antraten, schafften es sogar viermal auf Platz drei: die 4x100m-Staffeln über Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling wurden dank der hervorragenden kämpferischen Leistungen mit dem Stockerlplatz belohnt.

In der Staffel wird jeweils nur die Zeit des Startschwimmers als persönliche Bestleistung gewertet, weil alle anderen Schwimmer durch den „fliegenden Wechsel“ einen kleinen zeitlichen Vorteil haben. Dennoch wären viele erschwommene Leistungen Bestmarken gewesen. Offiziell einen neuen Rekord verbuchen können jedoch vier Schwimmer: Angela Aigner blieb mit 1:09,34 erstmals unter der 1:10-Marke über 100m Freistil, Matthias Moser schmetterte die 100m mit 1:11,13, Luisa Aigner kam über 100m Rücken auf 1:23,20 und Mario Schnober benötigte für seine 100m Schmetterling 1:31,81.

Die Lindauer D-Jugend mit Pia Frick, Katharina Amborn, Analena Stibitz, Daniel Drexler und Benedikt Aigner konnte wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Sie mußten sich zweimal knapp mit dem vierten Rang zufrieden geben, mussten aber auch zwei Disqualifikationen hin nehmen.

In der Gesamtwertung, in der die B-Jugend mit fünf erfolgreich beendeten Staffeln hinter dem TSV Marktoberdorf und dem Team Buron Kaufbeuren den hervorragenden dritten Platz belegte, dominierte die große Startgemeinschaft aus den Vereinen Nördlingen und Schwabmünchen.

Daniel Drexler in Aktion: Der D-Jugendliche sammelte wichtige Wettkampferfahrung und belegte zweimal Rang vier. Foto: pr


 

 

zurück