Datum: 19.02.2008

Schwimmen

TSV gewinnt die Pokalwertung

LINDAU (sa) - Erfolgreich ins neue Wettkampfjahr sind die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau gestartet. Beim Bezirksentscheid holte das Lindauer Team einen Schwäbischen Meistertitel und weitere Stockerlplätze.

Beim Bezirksentscheid zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend wurden von Abteilungsleiter Wilfried Fuchs und Coach Markus Kickl gemischte Teams der Jugend B, C und D aufgestellt. Alle Teams, die an dieser Meisterschaft teilnehmen, müssen sowohl über Schmetterling-, Rücken-, Brust- und Freistil-, als auch im Lagenschwimmen an der Start gehen. Es werden stets 4x100m geschwommen, wobei die jüngsten der Jugend D (Jahrgänge ’97 und ’98) über Schmetterling lediglich 4x50m zurücklegen müssen.

Bei den Jüngsten mussten Maximilian Schäffeler, Tobias Sommer, Benedikt Aigner und Pia Frick in jeder Staffel antreten, wobei es für alle vier der erste Start bei einer Meisterschaft auf Bezirksebene war. Dabei schlugen sie sich bravourös, erzielten viele persönliche Bestzeiten und schrammten in der 4x100m-Freistil-Staffel mit Platz 4 sogar ganz knapp am Treppchen vorbei.

In der B-Jugend (’95 und ’96) konnten die Trainer mit den Aktiven Luisa Aigner, Melanie Bodler, Anna Maurer, Dominik Moser, Alexander Kickl, Mario Schnober und Pascal Bundschuh aus dem Vollen schöpfen und die Staffeln nach den individuellen Stärken besetzen. Dank dieses Vorteils wurde die 4x100m-Schmetterlingstaffel mit Kickl, Moser, Maurer und Aigner schwäbischer Vizemeister, die Teams der Lagen-, Rücken- und Freistil-Staffel kamen jeweils auf Platz 3. Für die größte Überraschung sorgten aber Angela Aigner, Tanja Schnitzler, Matthias Moser und Tizian Erckens der Jugend B (’93 und ’94). Obwohl auch hier wie in der Jugend D jeder in allen fünf Staffeln starten musste, siegte das kampfstarke Team in der Lagen-, Rücken- und Freistil-Staffel und wurde somit zum schwäbischen Meister geehrt. Platz zwei in den Brust- und Schmetterling-Staffel und das herausragende Gesamtergebnis – der Gewinn der Pokalwertung – rundeten das überragende Ergebnis ab.

Strahlende Gesichter nach einem tollen Wettkampf: das Lindauer Nachwuchsschwimmteam. Foto: pr


 
Datum: 19.02.2008

 

zurück