Schwimmen

MÜNCHEN (sa) - Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Masters, die am vergangenen Sonntag in München ausgetragen wurden, konnten die Schwimmer des TSV Lindau einen hervorragenden dritten Platz hinter den Großvereinen aus München, dem MSV und den Wasserfreunden, in der bayerischen Wertung erzielen. Dabei ließen sie weitere Vereine aus größeren Städten, wie zum Beispiel aus Würzburg , Regensburg und Ingolstadt, deutlich hinter sich. In der Deutschen Gesamtwertung bedeutete das Gesamtergebnis der Lindauer von 15795 Punkten Platz 22 von 74 teilnehmenden Vereinen.

     Drei TSV-Schwimmer schafften bei den maximal erlaubten drei Starts die 2000-Punkte-Marke zu knacken.
     Erfolgreichster Punktelieferant war einmal mehr Michael Jeschke (AK 35), der auch das höchste Einzelergebnis mit 943 Punkten über 100 m Schmetterling in 0:59,93 für die grün-weißen erzielen konnte.800 Punkte für 100 m Freistil (0:55,40) und 847 Punkte für 400 m Lagen (5:06,40) bedeuteten zusammen 2590 Zähler für das Lindauer Punktekonto. Ossi Ilgen (AK 60) und Thomas Röhl (AK 45) lieferten 2278 bzw. 2163 Punkte zum Gesamtergebnis. Der Sprinter Ossi Ilgen konnte nach seiner Trainingspause wieder Tritt fassen und blieb dabei über 100 m Rücken nur knapp über der Deutschen Rekordmarke in seiner Altersklasse und schaffe mit der Zeit von 1:19,93 838 Punkte. Der gesundheitlich angeschlagene Thomas Röhl musste die langen Freistil-Strecken absolvieren (200, 400, 800m) Dieses Programm spulte er in gewohnt konstanter Manier und kam dabei jeweils knapp über 700 Punkte.

Knapp unter der magischen 2000er Marke blieb Reinhold Pohl, der in diesem Jahr zum letzten Mal in der AK 40 startet. Mit 1965 Punkten bekam er im Schnitt für seine Strecken fast 660 Punkte, wobei besonders die Zeit über 200 m Brust mit 2:55,59 hervorzuheben ist.
     Der älteste Lindauer Teilnehmer, Itze Ilgen, hatte ebenso drei Starts zu absolvieren, obwohl der 70jährige sich im Urlaub beim Surfen verletzte. Mit einem „geflickten“ Schienbein erkämpfte der amtierende Europameister 1873 Zähler für das Lindauer Konto, wobei er über seine Glanzstrecke, die 100 m Rücken, 735 Punkte erzielte. Nur einmal an den Start ging Heinz Zauner (AK 60). Seine 200 m Brust erbrachten 628 Zähler.
     In den Regularien dieses Wettkampfes steht, dass mindestens 4 Frauen mit mindestens sieben Starts einzusetzen sind.
     Sandra Albrecht (AK 30) hatte ebenso wie die meisten Männer drei Starts zu schwimmen. Die mit einer starken Erkältung startende, sammelte dabei 1850 Punkte, während sie die meisten Punkte über 400 m Lagen in 5:47,15 erreichte. Jeweils zwei Starts hatten Brigitte Kalkbrenner (AK 40) und Susanne Braun (AK 35) zu absolvieren. Sie blieben mit 998 bzw. 988 Punkten jeweils knapp unter der 1000er Grenze. Birgid Rau (AK 45) erzielte über 200 m Brust 462 Zähler für das Lindauer Konto.
     Mit dem Gesamtergebnis von 15795 Punkten konnten die Lindauer ihr gutes Ergebnis vom Vorjahr nochmals und gut 30 Punkte steigern. Damit zeigt sich der stetige Aufwärtstrend in der Masters-Sparte. Nun liegt die Winterpause vor den Masters, in der erst einmal hartes Training angesagt ist, um in der nächsten Saison wiederum mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Seitenanfang                        zurück