Datum: 05.07.2011

TSV-Schwimmer erringen Edelmetall

Lindau (sa) - In Vorbereitung für die Europameisterschaft hat kürzlich ein Quartett der Lindauer TSV-Schwimmer die Reise nach Hannover angetreten, um sich im dortigen Stadionbad der Konkurrenz aus Deutschland bei den Meisterschaften um die kurzen Strecken zu stellen. Mit sechsmal Edelmetall im Gepäck machten sie sich nach drei Wettkampftagen auf die Heimfahrt nach Lindau.

Mit jeweils zwei Medaillen dekoriert wurden die drei EM-Teilnehmer, die Anfang September die Reise nach Yalta antreten werden. Gleich im ersten Wettbewerb siegte Alfred Seeger (AK 70) über 200-Meter-Lagen mit 3:16,30 Minuten, was ihm einen überragenden Vorsprung von sechs Sekunden vor dem Zweitplatzierten einbrachte. Allerdings ist Seeger eher auf den Mittel- und Langdistanzen zuhause, sodass die kurzen Strecken eher ein Leistungstest als ein Saisonhöhepunkt darstellten. Dennoch gelang es Alfred Seeger, bei seinen vier weiteren Starts in Einzelstrecken über die 50-Meter- und 100-Meter-Distanzen eine weitere Medaille zu sichern. Und über die 100-Meter-Schmetterling erkämpfte er sich mit 1:32,12 Minuten den Deutschen Vizetitel.

Die Ilgen-Brüder gingen in Hannover über ihre Top-Strecken, den 50- und 100-Meter-Rücken an den Start. Ossi Ilgen, der wie Seeger in der AK 70 startete, siegte über die 100-Meter-Distanz mit 1:26,07 Minuten, womit er lediglich 1,2 Sekunden von seinem eigens aufgestellten Deutschen Rekord entfernt blieb. Auf der halben Distanz fand Ilgen nicht ganz in sein Renntempo und mußte sich letztlich seinem Dauerkonkurrenten Richter aus Gladbeck geschlagen geben.

Wie sein jüngerer Bruder belegte auch Itze Ilgen in der AK 75 den zweiten Rang über 50-Meter-Rücken. Über die 100-Meter-Strecke konnte er sich ebenso den Vizetitel sichern, was umso höher anzurechnen ist, da er im vierten Jahr in dieser AK startet. In dieser AK war der Drittplatzierte bereits 16 Sekunden langsamer. Diese Zeitdifferenzen machen deutlich, wie stark die Lindauer Masters im deutschlandweiten Vergleich einzustufen sind.

Im 100-Freistil-Wettbewerb trafen Ossi Ilgen und Alfred Seeger direkt aufeinander. Im 16 Mann starken Teilnehmerfeld der AK 70 belegten beide in einem taktisch geschwommenen Rennen bei knappem Zieleinlauf die Plätze vier und sechs.

Schließlich starteten die drei EM-Aspiranten gemeinsam mit Hans Henning (AK 70) in zwei verschiedenen Staffelwettbewerben der AK 280. In der 4x50-Meter-Freistilstaffel lieferten sich fünf Teams vom Start weg ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, was im Zielanschlag um Zehntelsekunden entschieden wurde. Um 23 Hundertstel Sekunden verfehlten die Lindauer Edelmetall und kamen in 2:20,00 Minuten auf den undankbaren vierten Rang.

In der 4x50-Meter-Lagen-Staffel musste das Lindauer Quartett verletzungsbedingt in suboptimaler Aufstellung schwimmen. Hier kamen sie am Ende als fünfte Mannschaft ins Ziel.

zurück