Datum: 17.06.2010

Deutsche Meisterschaften der Kurzstrecken

TSV-Schwimmer erringen vordere Plätze

LINDAU - Eine unerwartet große Medaillenausbeute ist den Lindauer Mastersschwimmern am vergangenen Wochenende bei der 42. Deutschen Meisterschaft der Kurzstrecken in Hamburg gelungen. Zwei Vizemeisterschaften schlugen zu Buche.

Von unserer MitarbeiterinSandra Albrecht

Da keiner der vier Aktiven des TSV 1850 Lindau dem jüngsten Jahrgang der Altersklasse (AK) angehörte, standen die Zeichen im Vorfeld nicht so günstig. Dennoch konnten sie sich gegen die zum Teil vier Jahre jüngere Konkurrenz gut in Szene setzen.

Itze Ilgen, der bereits das dritte Jahr in der AK 75 startet, lieferte sich über 50-Meter-Rücken einen spannenden Dreikampf gegen die jüngeren seiner AK, wobei er letztlich als Dritter anschlug. Der Viertplatzierte kam mit einem Abstand von mehr als acht Sekunden ins Ziel. Über die doppelte Distanz spielte er all seine Routine aus und führte sogar bei der 50-Meter-Wende. Dennoch musste er den neu in die Altersklasse aufgerückten Dr. Hole ziehen lassen. Ilgen wurde souveräner Vizemeister, wobei er mit Genugtuung feststellte, dass der Sieger seine Europarekordzeit nicht knacken konnte.

Einen weiteren Titel des Deutschen Vizemeisters erkämpfte sich Sandra Albrecht, die in der AK 35 startete. Nachdem sie über 200-Meter-Freistil nach der 100-Meter-Wende noch auf Platz fünf lag, konnte sich die Langstreckenexpertin mit einem Zwischensprint aus dem Feld absetzen. Diesen kleinen Vorsprung rettete sie dann bis ins Ziel, wo sie als zweite die Anschlagmatte berührte. Platz drei bis fünf schlugen innerhalb einer Sekunde an. Ganz knapp an einer Medaille vorbei schwamm Mirko Bandlow (AK 30), der ebenso wie Albrecht letztmalig in seiner AK an den Start ging. Auf der Anzeigetafel leuchtete bereits der dritte Rang über 50-Meter-Brust auf, jedoch wurde Bandlow nachträglich wegen eines Frühstarts disqualifiziert.

Mit prominenter Konkurrenz hat alljährlich Reinhold Pohl (AK 50) zu kämpfen. Ehemalige Nationalmannschaftsathleten machen es ihm stets schwer, sich bis zu den Medaillenplätzen vorzuschwimmen. Mit zwei guten Zeiten über 200-Meter-Lagen und 50-Meter-Brust konnte er sich jeweils Platz fünf sichern, was ein Spitzenresultat bedeutet.

Bayerische Meisterschaft kommt

Im Frühjahr wurde für genau diese Deutsche Meisterschaft eigentlich ein großes Team mit Staffeln eingeplant. Nach dem Verletzungspech von Ossi Ilgen jedoch sind die Träume der „Oldies“ erst einmal auf Eis gelegt. Dieser Wettkampf war ein erstes Kräftemessen seit Beginn des Langbahntrainings im Strandbad. Die Bayerische Meisterschaft folgt für die Masters im Juli, bis Anfang August die Weltmeisterschaft in Göteborg vor der Tür steht, bei der Ilgen, Bandlow und Albrecht die grün-weißen Farben vertreten werden.

Die erfolgreichen TSV-Schwimmer freuen sich über die guten Platzierungen. Foto: pr

 


 

zurück